Neustadt Ohne Fols und Stulin

Niederkirchen. „Es ist ein Spiel, das für uns zum falschen Zeitpunkt kommt“, sagt Goran Barisic, Trainer des Frauen-Fußball-Zweitligisten 1. FFC Niederkirchen, vor der Begegnung am Sonntag, 14 Uhr, beim Tabellenvierten 1. FC Saarbrücken.

Saarbrücken sei derzeit im Aufwind, weiß der FFC-Coach und spricht damit vor allem den jüngsten 8:0-Sieg der Saarländerinnen gegen die TSG Hoffenheim an. Niederkirchen hingegen dümpelt in der unteren Tabellenregion herum (9.), nur einen Punkt von einem Abstiegsrang entfernt. Obwohl mit Natalie Stulin (Kehlkopfentzündung) und Nadine Fols (Bänderriss) zwei Stammspielerinnen fehlen, obwohl in dieser Woche nur wenige FFC-Frauen im Training gewesen sind, will Barisic die Partie offensiv angehen. „Daran wird sich nichts ändern, so lange ich in Niederkirchen Trainer bin“, sagt Barisic, der einst selbst ein Stürmer gewesen ist. Der Pokalerfolg in Saarbrücken im September ist für den Coach derzeit kein Maßstab. „Damals habe ich eine ganz andere Mannschaft gehabt.“ Doch kann er sich auch daran erinnern, in seinem ersten Jahr in Niederkirchen mit einem ersatzgeschwächten Team ein Unentschieden geholt zu haben. „Damals habe ich in der 90. Minute noch unsere Masseurin eingewechselt, um Zeit zu schinden“, erinnert sich Barisic schmunzelnd. Saarbrücken hat eine junge Mannschaft. „Ohne Sabine Blank liegt der Altersschnitt bei 18,5 Jahren“, sagt FCS-Coach Winfried Klein. Die Abwehrspielerin sei 30 Jahre alt, aber wichtig in dem jungen Team. Hinter Köln hat Saarbrücken die wenigsten Gegentreffer der Liga kassiert. (sab)

x