Neustadt Ohne Appel beim Verbandsliga-Absteiger

Neustadt. Der SV Geinsheim ist nach zwei Spieltagen in der Fußball-Landesliga Ost eine von vier Mannschaften ohne jeden Punkt. Das ist noch kein Schreckensszenario, gleichwohl ein Fingerzeig, dass auch diese Spielzeit für die Blau-Schwarzen äußerst schwer werden dürfte.

Die Erholung war flugs dahin. Am Sonntag erst kehrte Rudi Brendel aus dem Mallorca-Urlaub heim, wenige Stunden später erlebte er, wie seine Mannschaft gegen die TSG Hechtsheim eine 2:0-Führung verspielte – und das in den letzten zehn Minuten der Partie. Infolge des Anschlusstreffers hielt riesige Nervosität Einzug, nach dem Ausgleich drückte der SVG weiter auf den Sieg, statt sich mit einem Teilerfolg zu bescheiden. Am Ende waren die Hände leer, die Ausbeute gleich null. „Trotzdem: Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt“, sagt Rudi Brendel. Redebedarf bestand dennoch. Das Gastspiel am Freitag (19.30 Uhr) bei Verbandsliga-Absteiger Südwest Ludwigshafen hat für den SVG eine große Bedeutung. Noch eine Niederlage dürfen sich Brendels Mannen nicht erlauben. In der Vorsaison quittierten sie zum Auftakt ebenfalls zwei Niederlagen, dies jedoch gegen den späteren Meister VfR Kandel und den VfR Frankenthal, der lange um den zweiten Platz mitgespielt hat; nun waren die Kontrahenten Aufsteiger. Der morgige Gastgeber aus Ludwigshafen hat infolge des Abstiegs aus der Verbandsliga Südwest einen erheblichen Aderlass erlebt. Die Mannschaft von Trainer Jörg Grubert wurde völlig umgemodelt. Dafür startete der SV Südwest beachtlich in die Saison. Am Premierenspieltag stand ein 1:0 gegen den TuS Altleiningen zu Buche, den Treffer des Tages erzielte Sencer Koc in der 90. Minute. Eine Woche später unterlag Südwest beim FC Speyer 09, einem Titelaspiranten, nur mit 2:3. Rudi Brendel weiß um Stärken und Schwächen des kommenden Widersachers: „Südwest hat fast die ganze Mannschaft verloren. Was man so hört, stimmen die Abläufe noch nicht so; das können sie auch nicht. Von den Einzelspielern her ist das aber eine starke Mannschaft.“ Brendel sieht sich dem großen Problem gegenüber, auf Christoph Appel verzichten zu müssen. Der Stürmer erzielte beim 2:3 gegen Hechtsheim beide Tore, er befindet sich in einer sehr guten Form. „Man wird es merken, dass er nicht dabei ist“, sagt Brendel. Viktor Schäfer und Marius Manger stehen derweil wieder zur Verfügung, ebenso Jungspund Patrick Linzenmeier. Es bleibt abzuwarten, ob die Qualität für ein Erfolgserlebnis ausreicht. (aboe)

x