Lambrecht Notarzt-Dienst: Mittel weiter bewilligt

Der notärztliche Dienst ist auch weiterhin sicher gestellt.
Der notärztliche Dienst ist auch weiterhin sicher gestellt.

VG Lambrecht. Zur Sicherstellung des notärztlichen Dienstes stellt die Verbandsgemeinde Lambrecht weiterhin jährlich 16.900 Euro zur Verfügung.

„Der notärztliche Dienst war uns schon immer wichtig“, betonte Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn (CDU) am Montag im Verbandsgemeinderat. Mit dem Geld werden die Kosten für externe Notärzte übernommen, wenn durch Urlaub, Krankheit oder sonstige Gründe tagsüber keiner der Notärzte aus der Verbandsgemeinde zur Verfügung steht. Die Position steht seit 2015 jährlich im Haushalt der Verbandsgemeinde.

Laut Verwaltung ist weiterhin nicht damit zu rechnen, dass die Kostenträger weitere finanzielle Zugeständnisse machen. Ein Förderverein, der die Angelegenheit von der Verbandsgemeinde übernehmen könnte, konnte bisher nicht gebildet werden.

Der Verbandsgemeinderat stimmte der Bereitstellung der Mittel bis Ende 2024 zu.

x