Neustadt Noch kein Konzept für Walzmühle

91-92644102.jpg

Das komplette Dach des Einkaufszentrums Walzmühle soll saniert werden. Das bestätigte der Eigentümer der Immobilie auf RHEINPFALZ-Anfrage. Erste Arbeiten wurden bereits gemacht.

Damit das Dach „ausreichend gegen Starkregenfälle geschützt ist“, wird das Flachdach altersbedingt saniert, wie eine Sprecherin des Unternehmens Activum SG sagte. Die Firma ist über eine Objektgesellschaft Eigentümerin der Walzmühle. Das Einkaufszentrum wurde 1999, also vor 17 Jahren, eröffnet. Nach etwa 20 Jahren sei eine Sanierung notwendig, heißt es. Die Abdeckung von Teilen des Dachs sei bereits erneuert worden. Wann es mit den restlichen Arbeiten weitergehen kann, hänge von der Witterung ab, so die Sprecherin. Im Zuge der Arbeiten würden auch einige Lüftungsanlagen für das Kino ausgetauscht. Der Eigentümer wird rund 100.000 Euro in die Dach-Arbeiten investieren. Die Sanierung fällt in eine Zeit, in der die Zukunft der Walzmühle – zumindest für Außenstehende – ungewiss ist. Nachdem im September der Real-Markt im Erdgeschoss ausgezogen war, steht über die Hälfte der für Gewerbe nutzbaren Flächen leer. Activum SG hat das Areal an Metro vermietet. Metro wiederum vermietet die Flächen weiter. Doch auch den Eigentümern gehören Flächen. Dazu zählt das „Cinestar“-Kino im Obergeschoss sowie eine rund 1000 Quadratmeter große Fläche, die daneben liegt. Letztere steht seit zwei Jahren leer. Zuvor war dort eine Diskothek untergebracht. Laut Activum-Sprecherin ist diese wegen Insolvenz dort ausgezogen. Wegen der Insolvenzverwaltung habe die Eigentümerin lange keinen Zugriff gehabt. Was mit der Fläche in Zukunft passiert, ist offen. Das Konzept möchte die Activum SG gemeinsam mit ihrem Mieter Metro erarbeiten. Seit Monaten heißt es: Die Gespräche laufen. Ein Ergebnis gibt es bislang nicht. Nach RHEINPFALZ-Informationen könnte der Supermarkt „Kaufland“ künftig die freie Real-Fläche nutzen. Wie die RHEINPFALZ erfahren hat, hatte es in der Vergangenheit Gespräche und damit Versprechen des Center-Managements an einzelne Mieter gegeben, die besagen, dass ein Unternehmen der Schwarz-Gruppe, zu der „Kaufland“ gehört, einzieht. Offiziell bestätigt hat das jedoch bislang weder Metro noch „Kaufland“ noch die Activum SG. |rxs

x