Neustadt Neustadter Wasserballer im vierten Play-off-Halbfinal-Spiel

Noch ist unklar, ob Domagoj Mijatovic (links, gegen Berlins Philipp Kotowski) am Samstag spielen darf. Foto: Mehn
Noch ist unklar, ob Domagoj Mijatovic (links, gegen Berlins Philipp Kotowski) am Samstag spielen darf.

Wasserball-Bundesligist SC Neustadt steckt in der Zwickmühle. Für das kommende Spiel am Samstag um 18 Uhr im Stadionbad gegen den SVV Plauen im Play-off-Halbfinale geht noch alles seinen geregelten Gang. Doch danach zieht sich die Terminschlinge um den Hals des SCN. Wie berichtet, geht es in den Play-offs im Modus „Best-of-Five“ um den Aufstieg in die A-Gruppe der höchsten deutschen Spielklasse. In Spiel Nummer eins im Halbfinale hatte der SCN im heimischen Bad vor zwei Wochen dank einer großartigen Leistung mit 11:9 gewonnen. In Plauen gab es am vergangenen Wochenende eine 10:13- und 9:18-Niederlage. Jetzt ist SCN-Trainer Janusz Gogola ratlos, was er im Falle eines weiteren SCN-Heimsiegs anfangen soll.

Fünftes Spiel wäre am Mittwoch



„Dann steht es 2:2, und das entscheidende Spiel wurde vom Deutschen Schwimm-Verband auf Mittwoch, 18 Uhr, gelegt. Plauen hat als besser platziertes Team noch einmal Heimrecht. Wir müssten also in den Osten reisen. Ein Unding für einige Leistungsträger, die am Mittwoch garantiert nicht frei bekommen. Auch ich selbst muss arbeiten“, erklärt er. Ein Verzicht auf die Partie würde laut Gogola eine Geldbuße nach sich ziehen. Außerdem müssten die Kosten für die Schiedsrichter übernommen werden.

x