Kirrweiler Neujahrsempfang: „Bangemachen gilt 2024 nicht“

Sorgte für die musikalische Umrahmung: der katholische Kirchenchor unter der Leitung von Maria Liesicki.
Sorgte für die musikalische Umrahmung: der katholische Kirchenchor unter der Leitung von Maria Liesicki.

„Wieder ein besonderes Jahr“ war das Motto der Bildpräsentation, die beim Neujahrsempfang im Kirrweilerer Edelhof Ereignisse der letzten zwölf Monate in Erinnerung rief. Dazu gehörten die Ortskern- und Kanalsanierung wie auch die Gewässerpflegeaktion und der Spatenstich für die Herta-Kuhn-Höfe.

Ortsbürgermeister Rolf Metzger begrüßte viele der 137 Neubürger, die 2023 nach Kirrweiler gezogen sind. Allerdings kehrten auch 136 Menschen dem Ort den Rücken. 20 Geburten wurden verzeichnet, denen 15 Sterbefälle gegenüber standen. Unter dem Strich wuchs die Bevölkerungszahl auf aktuell 2053 Einwohner.

Metzger stellte fest, „dass wir Zeiten erleben, von denen man beim letzten Neujahrsempfang 2020 nicht ahnen konnte, dass diese so dramatisch würden“. Sie erforderten „unser Handeln, damit wir die vielfältigen Krisen bewältigen können“. Es stelle sich immer stärker die Frage, „wie wir vor Ort auf diese Herausforderungen reagieren, oder besser, vorausschauend agieren können“. Metzger rief dazu auf, sich in örtlichen Vereinen ehrenamtlich zu engagieren, zumal das Ansehen des Ehrenamts vor allem durch die Folgen der Pandemie stark gelitten habe.

Verbandsbürgermeisterin Gabriele Flach sagte, „einen derart von Ungewissheiten geprägten Jahreswechsel haben wir lange Zeit nicht mehr erleben müssen“. Als Antwort auf die Herausforderungen 2024 verwies sie auf den Philosophen Adorno, der einst sagte: „Bangemachen gilt nicht“. Man dürfe sich auch für die Zukunft keinen Stillstand erlauben. „Überall sind die Dinge im Fluss, viele alte Lösungen führen nicht mehr weiter, neue haben sich noch nicht etabliert oder sind noch nicht gefunden.“

Erfolgreiche und verdiente Bürger ausgezeichnet

Weinprinzessin Sina Eichhorn zeichnete verdiente und erfolgreiche Bürger aus. Geehrt wurde Familie Schwaab, die durch die Söhne Bastian und Moritz vertreten war. Das Weingut wurde zum zwölften Mal mit dem Staatsehrenpreis der DLG ausgezeichnet, Bastian zum Jungwinzer 2023 gekürt. Zum achten Mal in Folge hat auch das Weingut Christian Hartmann den Staatsehrenpreis erhalten. Den Siegerwein 2022 in der Kategorie Weißburgunder stellten das Weingut Pirmin und Lukas Roth. Für ehrenamtliches Engagement wurden Hermann Josef Marx und Karl Ludwig Vatter (Bürgerstiftung) sowie Gästeführerin Gabi Bauer ausgezeichnet. Geehrt wurden auch die Skater-Hockeyer der Kirrweiler Knights und die Handball-Herren sowie die weibliche C-Jugend des TV Kirrweiler.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgten die Sternsinger, die am 13. Januar unterwegs sein werden, und der Kirchenchor unter Leitung von Maria Liesicki.

x