Neustadt Mit zum Teil längst vergangener Gastronomie durchs kommende Jahr

Unser Bild zeigt die vielen Gaststätten vergangener Tage am Anfang der Talstraße.
Unser Bild zeigt die vielen Gaststätten vergangener Tage am Anfang der Talstraße.

Wer ein Exemplar im Büro hängen hat, kann sicher sein: Jeder Neustadter der (vor Corona) vorbeikam, blätterte ihn zunächst einmal durch und schwelgte in Erinnerungen. Die Rede ist von den Jahreskalendern mit historischen Ansichten, die das Stadtarchiv seit 2018 herausgibt. Den Anfang gemacht hatten Motive, die lebendig werden ließen, wie die Stadt einst ausgesehen hat. Im Jahr darauf gab es alte Aufnahmen rund um den Weinbau. Die eindrucksvolle Kino- und Theaterausstellung in der Villa Böhm 2019 lieferte eine Steilvorlage für die Gestaltung des Kalenders 2020.

Der neue Kalender für 2021 beschäftigt sich mit Gaststätten, Hotels und Cafés aus der Neustadter Vergangenheit. Auf dem Titelbild: eine Postkarte von 1912 mit dem Kurhotel „Königsmühle“ im Kaltenbrunner Tal. Erinnert wird zum Beispiel auch an das Hotel Pfalzgraf/Café Grünewald, die Conditorei Heizmann (heute Café Sixt) und andere Restaurationen und Einkehrmöglichkeiten vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er-Jahre.

Der Kalender im DIN-A3-Querformat ist für 19 Euro im Neustadter Stadtarchiv, Talstraße 148, Telefon 06321/855-1385 erhältlich und wird zudem in den Buchhandlungen Osiander und Quodlibet verkauft.

x