Neustadt Marktplatz wird zur Tafelrunde

Schlemmen und genießen. Aus Anlass der Ersterwähnung der Gemeinde Maikammer vor 750 Jahren und der damit einhergehenden Jubiläumsfeierlichkeiten hat sich der Automobil-Club Maikammer (ACM) eine lukullische Besonderheit ausgedacht. Er bittet am Samstag, 2. August, ab 17 Uhr zu Tisch. Dann wird sich der gesamte Marktplatz nebst Umfeld in ein einziges Freiluft-Restaurant verwandeln.

Verschiedene Gastronomen werden bei der Veranstaltung unter dem Motto „Maikammer tafelt“ ein breites Spektrum an Köstlichkeiten anbieten. Die passenden Weine stammen von Maikammerer Winzern. Pagodenzelte tragen dazu bei, dass die Gäste auch bei Regenwetter im Trockenen dinieren können. Am Abend wird der Marktplatz illuminiert; eine romantische Atmosphäre ist somit gewährleistet. Nach Angaben von Wolfgang Rheinwalt, Vorsitzender des ACM, werden rund 200 Besucher auf dem Marktplatz gleichzeitig tafeln können. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt die Band „Simply Swing“. Das Quartett, das schon öfter in Maikammer zu Gast war, interpretiert Jazz aus verschiedenen Jahrzehnten. Ihre dreistimmig gesungenen Lieder begleiten die Musiker mit Klarinette, Saxofon, Kornett, Bass und Banjo. Aber damit nicht genug: Auch General Jakob Freiherr von Hartmann wird am Samstagabend von seinem Denkmal herabsteigen und die Gäste begrüßen. Franz-Josef Damm, der in diesem Jahr den General schon mehrfach mimte, wird einiges aus der Lebenszeit des großen Sohnes der Gemeinde zum Besten geben, Anekdoten und Geschichten erzählen. Neben dem Automobil-Club Maikammer werden sich Mitglieder des Turnvereins 1847 Maikammer-Alsterweiler um das Wohl der Besucher kümmern, auch für Getränke und einen reibungslosen Ablauf der Tafel sorgen. Die Marktstraße und die Weinstraße sind im Bereich des Marktplatzes Maikammer am kommenden Samstag für den Autoverkehr gesperrt. (giw)

x