Neustadt Ligaprimus aus der Halle gefegt

NEUSTADT. Die Hockeyspieler der TSG Neustadt sind in der 1. Verbandsliga neuer Tabellenführer. Am Samstag wurde der bisherige Spitzenreiter Kreuznacher HC mit 10:2 aus der Sporthalle Böbig gefegt.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten wieder einmal Hockey der Spitzenklasse. „Schöne Tore, eine gute Taktik sowie spielerische Klasse, alles wurde geboten“, berichtet Spielführer Mike Kevin Göring. Und das, obwohl Trainer Michael Göring wieder einmal einige Stammspieler ersetzen musste. Doch die Mannschaft wollte unbedingt die Tabellenführung und spielte von der ersten Minute an engagiert auf das Tor der Gäste. Kreuznach wollte den Spielfluss der TSG Neustadt bremsen. Dies gelang den Gästen jedoch nicht. Chance um Chance wurde von den Hausherren herausgespielt, doch wurden viele davon auch sehr leichtfertig vergeben. Zur Halbzeit hätte bei konsequenter Chancenverwertung ein deutlich besseres Ergebnis als das erzielte 2:2 für die TSG herausspringen können. Wie man mit eigenen Chancen umgeht, machten die Kreuznacher vor: Ihre einzigen beiden Möglichkeiten vor der Pause führten zum jeweiligen Ausgleich. Der ehemalige Internationale Tibor Weißenborn rechnete mit einem Geduldsspiel: „Wir haben 70 Prozent Ballbesitz, machen das Spiel und Kreuznach steht mit allen Spielern im eigenen Schusskreis. Da heißt es ruhig bleiben.“ Trainer Michael Göring rechnete schon da mit einem anderen Spiel im zweiten Durchgang: „Kreuznach spielt tief gestaffelt und ist auf schnelle Gegenstöße ausgerichtet. Aber diese Spielweise kostet Kraft und wir sind zu spielstark.“ Er sollte recht behalten. Mit dem Wiederanpfiff rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor von Kreuznach zu. Als die Gäste innerhalb von nur fünf Minuten drei Gegentore hinnehmen mussten, brachen sie förmlich auseinander. Neustadt hingegen spielte sich in einen wahren Rausch. Am Ende waren die Kreuznacher mit dem 10:2 noch sehr gut bedient. Die Tore erzielten: Mike Kevin Göring (6), Björn Emmerling und Jan Simon (je 2). Die TSG-Damen mussten in der 1. Verbandsliga bei der TG Worms antreten. Neustadt war hochüberlegen. Trotzdem verlor die Mannschaft mit 0:2. „Schade“, so Trainer Michael Göring, „wir machen das Spiel, die Wormser die Tore.“ Viel Zeit, die Enttäuschung zu verarbeiten, blieb der Truppe nicht. Das zweite Spiel gegen Schott Mainz wollten die TSG-Damen unbedingt gewinnen. Mitte der zweiten Hälfte ging Neustadt mit 1:0 durch Vanessa Attar in Führung. Drei Minuten vor Schluss glich Mainz zum 1:1 aus. Neustadt bewies Moral und erzielte durch einen schönen Angriff, den Luisa Hann abschloss, den Treffer zum 2:1. „Wir entwickeln uns von Woche zu Woche weiter, dies war der Lohn dafür“, erklärte der zufriedene Trainer Michael Göring In der 5. Verbandsliga unterlag die Zweite Herrenmannschaft dem SV Gau-Algesheim mit 2:7, gegen den TV Saarlouis schaffte sie ein 2:2-Unentschieden. |mame

x