Neustadt Lebosol: Erweiterung im Gewerbepark

SEMBACH/ELMSTEIN. Er hat verzweifelt gesucht, die Wirtschaftsförderung Kaiserslautern (WFK) kam ihm schließlich rettend zu Hilfe: Der Geschäftsführer der Düngemittelfirma Lebosol, René Verdaasdonk aus Iggelbach, konnte ein Erweiterungsgelände im Gewerbepark Sembach in Angriff nehmen.

Seit 2007 ist die Firma aus Elmstein, die Spezialdünger für die Landwirtschaft entwickelt und produziert, mit dem zweiten Standbein in Sembach ansässig. Von damals 15 Mitarbeitern ist die Zahl auf inzwischen rund 50 angewachsen. „Seit 2010 lassen wir in Weinheim einen besonderen Dünger produzieren“, erläutert Prokurist Mathias Bork die Gründe für das weitere Areal. Erst in Lohn, im Oktober vergangenen Jahres pachtete Lebosol dann die Halle dort und hatte seine eigenen Mitarbeiter in Weinheim. „Das war allerdings nur als Übergangslösung gedacht“, macht Bork deutlich.

Auf dem jetzigen Lebosol-Gelände in der Zeppelinstraße in Sembach, dem oberen Teil des Gewerbeparks, war eine Erweiterung jedoch aus rechtlichen Gründen nicht möglich: Die Produktion dieses Düngers ist nur auf einem Industriegebiet erlaubt, nicht in einem Gewerbegebiet wie der Zeppelinstraße. „Die Wohnbebauung ist dort zu nah“, so Bork. Doch der Textilveredler Falk und Ross im Industriegebiet Sembach hat etwas von seiner Fläche abgegeben.

In bereits sieben Monaten soll das Gebäude bezugsfertig sein. „Wie in der Zeppelinstraße entstehen hier noch eine Produktion, Verwaltung und ein Lager“, sagt Verdaasdonk. „5,5 Millionen Euro sind die Gesamtinvestitionen, das Gebäude allein kostet 4,2 Millionen.“ Da die Mitarbeiter, die bisher in Weinheim waren, im Herbst nach Sembach kommen, erhöht sich die Gesamtmitarbeiterzahl nicht. Doch „es ist fast schon Tradition, dass wir uns alle zwei bis drei Jahre treffen“, sagt Verdaasdonk lachend beim Spatenstich; 2008 beim Baubeginn der ersten Produktionshalle, 2011 beim Bau des Lagers. (gzi)

x