Neustadt Kommentar: Weiter auf Erfolgskurs

Neue Preispolitik und mehr Kundenorientierung – die neue Führung tut den Stadtwerken gut.

Die Stadtwerke halten sich mit den neuen Geschäftsführern Holger Mück und Torsten Hinkel gut auf einem umkämpften Markt. Es ist richtig, mit einer neuen Preispolitik mehr auf sich aufmerksam zu machen, umgekehrt aber auch nicht jedem Trend der Vergleichsportale im Internet gleich hinterher zu laufen. Den Preiskampf mit den Billiganbietern und stärkeren Konzerntöchtern würde man sowieso verlieren. Nur über die Kundenbindung lässt sich der Erfolgskurs fortführen. Dass der Preisdruck in Neustadt nicht allzu groß sein kann, belegt die Anzahl der Sondervertragskunden beim Gas. Nur knapp ein Drittel der Haushalte nutzt die Möglichkeit, mit einer festen Vertragsbindung über den überschaubaren Zeitraum von einem Jahr deutlich bessere Konditionen zu bekommen.

x