Neustadt Kirrweiler: Edelhoftheater spielt auch 2020 wieder open-air im Pfarrgarten

Nach dem Open-Air-Debüt 2019 mit „Der Freischütz“ und „Ab in den Wald“ spielt das Edelhoftheater auch in diesem Jahr wieder im P
Nach dem Open-Air-Debüt 2019 mit »Der Freischütz« und »Ab in den Wald« spielt das Edelhoftheater auch in diesem Jahr wieder im Pfarrgarten – diesmal ein Stück von Goldoni und »Die Schöne und das Biest«.

Das Edelhoftheater in Kirrweiler wird nach dem Open-Air-Debüt im vergangenen Jahr auch 2020 wieder unter freiem Himmel im Pfarrgarten spielen: Die Komödie „Der Fächer“ von Carlo Goldoni feiert am 5. Juni Premiere, das Jugendstück „Die Schöne und das Biest“ am 6. Juni.

Die Entscheidung für die Goldoni-Komödie sei erst vergangene Woche gefallen, berichtet Bodo Redner, der wieder Regie führen wird. Er habe zwei Stücke vorgeschlagen, nach langer Diskussion habe sich die 15-köpfige Gruppe für „Der Fächer“ entschieden. Die selten gespielte Komödie unterscheide sich durch ihre kurzen und knappen Dialoge von anderen Stücken Goldonis, sagt Redner. Für die Theatergruppe sei dies eine neue Erfahrung, aber man probiere immer wieder gern etwas Neues aus. Das Edelhoftheater habe allerdings schon einmal ein Stück des Italieners aufgeführt, „das hat uns allen viel Spaß gemacht“.

Wie eigentlich in allen Stücken Goldonis geht es auch in „Der Fächer“ um die Liebe und ihre Irrungen und Wirrungen. Ort der Handlung ist der Marktplatz eines kleinen Dorfes in der Gegend von Mailand. Goldoni hatte „Der Fächer“ 1763 geschrieben, während er in Paris lebte. Dort fand das Stück aber nur wenig Anklang. Erfolgreicher war dann die Aufführung einer überarbeiteten Version 1765 in Venedig.

Regie bei dem dem gleichnamigen Disney-Musical nachempfundenen Kinderstück „Die Schöne und das Biest“ führen wieder Andreas Simon und Melanie Schwaab. Der Vorverkauf für beide Stücke startet am 2. März.

x