Neustadt „Kindern respektvoll begegnen“

Der Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim sucht weitere Beraterinnen für das Kinder- und Jugendtelefon (KJT), das bundesweit unter dem Namen „Nummer gegen Kummer“ bekannt ist. Am Freitag, 26. Juni, wird zwischen 15 und 20 Uhr im Kinderschutzbund erklärt, wie man ehrenamtlicher Helfer werden kann.

Wie wichtig dieses anonyme Beratungsangebot ist, erklärte Ursula Joa, die Projektleiterin Kinder- und Jugendtelefon. Allein die ständig wachsenden Anruferzahlen zeigten, wie viele Jugendliche das Bedürfnis hätten, über ihre Erlebnisse, Sorgen und Ängste zu sprechen, „die zum Teil unvorstellbares Ausmaß haben“. Im ersten Jahr des inzwischen 20-jährigen Bestehens des KJT wurden 625 Anrufe gezählt. Vergangenes Jahr seien es knapp 10.000 gewesen, wobei die Handys den Kindern und Jugendlichen ermöglichten, von überall aus den Beratungsdienst anzurufen. Die meisten Anrufer seien im Alter von elf bis 17 Jahren. Gerade in der Pubertät gebe es viel Kummer und Unsicherheit bei den Jugendlichen. „Mit der Zeit lernt man, Anrufe richtig einzuordnen“, sagt Joa. Ein Kind, das kichernd eine Pizza bestellen will, wolle mit solch einem Spaß vielleicht nur prüfen, ob es überhaupt ernst genommen wird. „Wenn man diesem Kind respektvoll begegnet und es nicht wegen des Scherzes ausschimpft, kommen oft große Nöte und Sorgen zur Sprache“, so Joa weiter. Bei gut einem Drittel aller Anrufe stünden folgende Themen im Mittelpunkt: Freundschafts- und Beziehungsprobleme, Mobbing und Ausgrenzung in der Schule und im Internet, Schwangerschaft bei Minderjährigen, Belastungen durch Streit und Scheidung der Eltern, Alkoholprobleme in der Familie, aber auch erlebte Gewalt bis hin zu sexuellem Missbrauch. Deshalb sei es wichtig, dass ehrenamtliche Helfer geschult werden, um das Zuhören und Hinhören zu lernen, Beratungswege einzuüben und schließlich zu erkennen, wie sie selbst das Gehörte verarbeiten können. „Wir werden auch beschimpft“, sagt Joa, „oder bekommen unschöne Anrufe von Erwachsenen, die sich als Jugendliche ausgeben oder mit uns über ihre sexuellen Phantasien sprechen wollen.“ All das rechtfertige eine 100-stündige Schulung, die für die künftigen Berater kostenfrei sei. Im Gegenzug verpflichten sich die Teilnehmer, für zwei Jahre beim Kinder- und Jugendtelefon mitzuarbeiten. Die Schulung der neuen Gruppe beginnt im September. Derzeit teilen sich 28 Ehrenamtliche den Dienst und sind werktags von 14 bis 20 Uhr am Telefon. „Wir hoffen, dass wir am 26. Juni noch mindestens zwölf neue Kolleginnen und Kollegen gewinnen können“, sagt Joa. info —Der Informationstag findet in der Neustadter Geschäftsstelle in der Moltkestraße 3 statt. Um Anmeldung wird gebeten bei: Deutscher Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim, Moltkestraße 3, Neustadt, Telefon 06321/80055. —Seit 1998 unterstützt die Telekom das Kinder- und Jugendtelefon bundesweit mit der kostenfreien Servicenummer 0 800 111 0 333. (stgi)

x