Lambrecht Keine neue Heizung für Grundschule

Seit 2020 wird das Schulgebäude energetisch saniert.
Seit 2020 wird das Schulgebäude energetisch saniert.

In das sanierte Lindenberger Schulgebäude wird zumindest vorläufig keine andere Heizung eingebaut, sagte Gernot Kuhn (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Lambrecht, in einer Sitzung des Verbandsgemeinderats am Montag.

Das Gebäude wird seit 2020 energetisch saniert, und ein Teil des Gebäudes wird zu einem Dorfgemeinschaftshaus für Lindenberg umgebaut. Lange war darüber debattiert worden, wie das Gebäude zukünftig beheizt werden soll. Nachdem keine Einigung erzielt werden konnte, sollte die bisherige Gasheizung vorläufig weiter genutzt werden. Diese machte aber im vergangenen Jahr nicht mehr mit. Daraufhin ließ die Verwaltung kurzfristig eine neue Gastherme einbauen.

Die Verbandsgemeinde bekommt für die Arbeiten an dem Gebäude Zuschüsse aus Förderprogrammen für energetische Sanierungen. In einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Verbandsgemeinderats hatte Philipp Fuchs (FWG) die Befürchtung geäußert, dass diese Zuschüsse nicht ausgezahlt werden, wenn das Gebäude mit einer konventionellen Heizung beheizt wird. Diese Befürchtung treffe nicht zu, teilte Kuhn das Ergebnis einer Überprüfung durch Mitarbeiter der Verwaltung mit. Nach Angaben des Bürgermeisters soll für die Dauer von etwa einem Jahr der Energieverbrauch in dem Gebäude ermittelt und dann entschieden werden, ob eine andere Heizung eingebaut wird.

Nach den Herbstferien soll das Schulgebäude wieder genutzt werden können.

x