Turnen Jetzt noch das Bundesliga-Finale

Leistungsträgerin in der TG Mannheim: Janoah Müller bereitet sich auf das Bundesliga-Finale vor.
Leistungsträgerin in der TG Mannheim: Janoah Müller bereitet sich auf das Bundesliga-Finale vor.

Drei Turnerinnen der TSG Haßloch sind im Wettkampfteam mit Neckarau, das die Regionalligarunde auf dem dritten Platz abschließt. Leonie Herzog erzielt am Sprung eine Höchstwertung. Zwei andere der TSG haben ihren Höhepunkt noch vor sich.

Die Turnerinnen der TSG Haßloch haben in der Wettkampfgemeinschaft mit Neckarau die Saison auf dem dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Nord abgeschlossen. Dabei erturnten sie 26 Gewinnpunkte. Sieger der Ligarunde und Aufsteiger in die Dritte Bundesliga ist der TSV Buchholz mit 42 Gewinnpunkten.

Auf den Weg nach Großhansdorf in Schleswig-Holstein zum vierten Wettkampf der Saison machten sich die TSG-Turnerinnen Leonie Herzog, Ida Vos und Noelle Graner. Die Mannschaft belegte mit 158,65 Punkten und 6:8 Ligapunkten nochmals Rang fünf unter acht Mannschaften, wie Gisela Liedy, Mitglied im Turnrat der TSG Haßloch, mitteilte.

Tsukahara gebückt

„Leonie Herzog als Punktesammlerin trug wesentlich zu diesem guten Ergebnis bei“, sagt Liedy. Mit ihrem gelungenen Tsukahara gebückt am Sprungtisch sei Herzog mit 12,20 Punkten und der damit zweithöchsten Wertung aller Teilnehmerinnen belohnt worden. Am Schwebebalken turnte sie neben dem freien Rad viele schöne Sprünge, Drehungen und weiteren Überschläge rückwärts und seitwärts und bekam 10,50 Zähler – die Bestwertung der Mannschaft.

Ida Vos durfte neben dem Sprung erstmals ihre Bodenübung präsentieren. Liedy: „Schwerpunkt ihrer Übung ist der Salto rückwärts gestreckt mit einer Längsachsendrehung.“ Vos erhielt 9,75 Punkte.

Noelle Graner überzeugt

Noelle Graner, ursprünglich vom TV Dürkheim, trainiert erst seit kurzer Zeit in Haßloch. Dies sei für sie notwendig geworden nach einem Wohnortwechsel und weil die dortige Trainerin aus familiären Gründen die Trainingsgruppe aufgelöst habe, so Liedy. Graner überzeugte einmal mehr mit ihrer Barrenübung, die gespickt ist mit Handständen, freien Felgen und Flugelementen zwischen den Holmen.

Beste Einzelstarterin der WKG Neckarau-Haßloch war Alba Uhl mit 39,95 Punkten, gefolgt von Leonie Herzog (39,25).

In Neu-Ulm um Bronze

Am 2. Dezember wird das Finale der Ersten Bundesliga in Neu-Ulm ausgetragen. Auch dort sind zwei Turnerinnen der TSG Haßloch vertreten. Janoah Müller und Camilla Eberle starten in der Mannschaft der TG Mannheim und kämpfen dort mit dem TZ DSHS Köln um den Bronzeplatz. Janoah Müller, als Mitglied des Perspektivkaders des Deutschen Turner Bundes, sei in der bisherigen Ligarunde die Leistungsträgerin der Mannschaft gewesen, weiß Gisela Liedy.

x