Neustadt/Weidenthal Je 1000 Euro für TuS Lachen-Speyerdorf und TV Weidenthal

Die Lachen-Speyerdorfer bieten immer wieder Klettern in Seilkonstruktionen an.
Die Lachen-Speyerdorfer bieten immer wieder Klettern in Seilkonstruktionen an.

Die Sportstiftung Pfalz hat erstmals nach drei Jahren Corona-Pause Fördergelder in Höhe von je 1000 Euro sieben Sportvereinen überreicht. Darunter sind ein Neustadter Verein und einer aus der Verbandsgemeinde Lambrecht.

„Alle sieben von der Sportstiftung Pfalz ausgewählten Vereine zeichnen sich seit vielen Jahren durch ein konstantes und attraktives Angebot oder durch besondere Projekte und Initiativen in jüngerer Zeit aus. Die Vereine stehen repräsentativ für die Vielfalt der fast 2000 pfälzischen Sportvereine, die in 63 Fachverbänden organisiert sind“, sagte der Stiftungsratsvorsitzende Norbert Schied aus Neustadt zu Beginn der Feierstunde.

Ausgezeichnet wurde auch die TuS Lachen-Speyerdorf, die 1000 Euro für ihre Abteilung „Inklusive Abenteuer- und Erlebnissporttage“ erhielt. Die noch neue Abteilung der TuS bietet seit 2019 projektbasierte Angebote an, unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander trotz Diversität – gelebte Inklusion im Alltag“. Überwiegend Kindern und Jugendlichen wird es dabei ermöglicht, in einer bewegungsorientierten Umgebung aufeinander zuzugehen, voneinander zu lernen und Vorurteile abzubauen.

Anders als die typischen Angebote

„Unser Fokus liegt auf mehreren Projekten, die sich stark von den typischen Angeboten in Sportvereinen unterscheiden“, informierten Mia Hemmer, Abteilungsleiterin „Inklusion und Abenteuer“ sowie der Moritz Dietrich, der im Verein ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Diese Projekte seien derzeit Seilkonstruktionen, Stehpaddeln, Airtrack-Turnen und Trampolinspringen. Auch ein großes Spielfest für jedes Alter steht regelmäßig auf dem Programm. Die TuS Lachen-Speyerdorf hat derzeit 802 Mitglieder, davon 380 Kinder und Jugendliche, informiert die Sportstiftung.

Der TV Weidenthal „hält seit vielen Jahren ein breitgefächertes, attraktives und zeitgemäßes Vereinsangebot vor“ und wurde dafür von der Sportstiftung Pfalz ebenfalls mit 1000 Euro bedacht. Die Vereinszahlen des Turnvereins sprechen für sich: 605 Mitglieder, davon 156 Kinder und Jugendliche, nehmen das Angebot wahr. Das geht von Breitensport mit Nordic Walking, Hallenspielen, Qi Gong, Steppaerobic, Frauen- wie Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Leichtathletik, Karneval-, Showtanz und Tanzen bis hin zum Tennissport. Hier sind all die Aktivitäten und Veranstaltungen, die über den Sport hinausgehen, noch nicht einbezogen. Stiftungsratsmitglied Erika Müller-Kupferschmidt, kennt den Verein sehr gut, weil sie als Sportkreisvorsitzende „die hervorragende Arbeit“ immer wieder hautnah miterleben konnte und freute sich, den Scheck dem Vorsitzenden Heinz Ohliger sowie seiner Stellvertreterin Heike Hepp zu überreichen.

Für Breiten- und Wettkampfsport

Die Sportstiftung Pfalz wurde 2008 gegründet. Der Sportbund Pfalz beabsichtigte damit, den Sport in der Pfalz nachhaltig zu fördern. Das schließt den Breitensport in den Vereinen genauso ein wie den Wettkampfsport. Die Sportstiftung Pfalz unterstützt auch pfälzische Sportmuseen und sportgeschichtliche Fördervereine. Die Sportstiftung kann, aber soll die öffentliche Sportförderung und die des Sportbundes Pfalz nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Den Stiftungsvorstand bilden Falko Zink als Vorstandsvorsitzender (auch Vizepräsident „Finanzen“ des Sportbundes Pfalz) und Asmus Kaufmann als Stellvertreter (Geschäftsführer des Sportbundes Pfalz). Dem Stiftungsrat gehören an: Stiftungsratsvorsitzender ist Norbert Schied (Präsident des Skiverbandes Pfalz). Mitglieder sind Rudolf Storck (Präsident des Sportbundes Pfalz), Walter Benz (Vizepräsident des Sportbundes Pfalz), Erika Müller-Kupferschmidt (Sportkreisvorsitzende Bad Dürkheim) und Brigitte Seidler (Vorsitzende des Pferdesportverbandes Pfalz).

.

x