Neustadt Innenstadtbeirat: Konzept für den Marktplatz

Der Wochenmarkt soll künftig während der Weihnachtszeit auf die Gassen in der Nähe der Stiftskirche umziehen. Der Markt bleibt in diesen Wochen den Beschickern des Weihnachtsmarktes vorbehalten. Das schlägt der Innenstadtbeirat vor.

Das neue Gremium hat im nichtöffentlichen Teil seiner zweiten Sitzung in der vergangenen Woche einstimmig für diese Idee gestimmt. Sie ging in Form eines Antrags an die Stadt und soll heute bei der Aufsichtsratssitzung des Tourist-, Kongress- und Saalbau (TKS) GmbH besprochen werden. Nach Angaben des Beiratsvorsitzenden Norbert Schied (CDU) sieht das Konzept vor, den Marktplatz künftig ganzjährig mit Veranstaltungen zu „bespielen“. In Ausnahmefällen, zum Beispiel während des Kultursommers oder des Weihnachtsmarktes, sollen die Wochenmarktbeschicker auf den Kartoffelmarkt, die Rathaus- und die Turmstraße umziehen. Die Beschicker und die Gastwirte des Marktplatzes hätten an der Sitzung ebenfalls teilgenommen und sich dazu bereiterklärt. „Wir wünschen uns, dass der Weihnachtsmarkt künftig den ganzen Marktplatz ausfüllt und die Buden geöffnet werden in Richtung der Gastronomie und nicht in Richtung des Brunnens“, so Schied. Während des Wochenmarktes soll den Gastwirten für die Bestuhlung mehr Platz eingeräumt werden, so Schied. Umgekehrt hätten die Gastwirte zugestimmt, dass auf ihren Stühlen Produkte des Marktes verzehrt werden dürften. Norbert Schied spricht von einem „Lösungsvorschlag“, der Ergebnis eines konstruktiven Dialogs sei und auf den man stolz sein könne. (wkr)

x