Neustadt In der Ex-Raab-Karcher-Halle stehen schon Autos

91-94598750.jpg

Michael Schneider, Inhaber eines Autohauses in Lachen-Speyerdorf, hat die ehemalige Raab-Karcher-Halle in der Roßlaufstraße bereits im Dezember gekauft und dort auch schon Autos untergestellt. Das hat er gestern auf Anfrage bestätigt.

Wie gestern berichtet, kritisieren die drei Oberbürgermeister-Kandidaten Ingo Röthlingshöfer (CDU), Pascal Bender (SPD) und Marc Weigel (FWG) die geplante Umwandlung des Geländes, weil auf etwa zwei Drittel der Fläche die Deutsche Reihenhaus AG 20 Neubauten errichten will. Nach einem Beschluss des Stadtrates von 2013 sollte für das Gelände ein Bebauungsplan erstellt werden. Nachdem die Investoren gefunden waren, wurden die Vereinbarungen zwischen dem Stadtplanungsamt und den Investoren dann aber über Einträge ins Grundbuch festgeschrieben. Das Geschäft hatte der Mannheimer Immobilienmakler Dieter Schwab im Auftrag des Grundstücksbesitzers in die Wege geleitet. „Ich bin sehr überrascht über die Reaktionen aus der Kommunalpolitik“, erklärte Schwab gestern. Er habe erst mit der Neustadter Wohnungsbaugesellschaft über den Verkauf des Grundstücks verhandelt, man habe sich aber nicht über einen Preis einigen können. Anschließend sei er mehrmals in Neustadt gewesen, um die Vorstellungen der Deutschen Reihenhaus AG und von Michael Schneider zu erläutern. Der Schriftverkehr sei teilweise an Oberbürgermeister Hans Georg Löffler weitergeleitet worden. „Deshalb wundert es mich sehr, dass die Stadtratsmitglieder davon nichts wissen“, so Schwab. Das Gelände sei Mischgebiet, und dem Wunsch der Stadt nach einer Aufteilung von 60 Prozent Wohnen und 40 Prozent Gewerbe sei entsprochen worden. Schwab geht davon aus, dass beide Investoren mittlerweile einen Rechtsanspruch auf die Umsetzung ihrer Pläne haben: „Wir haben ein Jahr daran gearbeitet und unzählige Male von der Verwaltung mündliche Zusagen erhalten, sonst wären doch keine notariellen Kaufverträge unterschrieben worden.“ Der Haßlocher Michael Schneider (47) hat vor 19 Jahren den Standort im Altenschemel gepachtet und ist schon länger auf der Suche nach einer größeren Fläche. Er habe stets zwischen 25 und 30 Gebrauchtfahrzeuge vorrätig, die er nicht alle in Lachen-Speyerdorf habe unterbringen können. Deshalb habe er stets mehrere Flächen anmieten müssen. Der Allein-Unternehmer ist froh, endlich einen neuen Standort gefunden zu haben. Er will die ehemalige Raab-Karcher-Halle stehenlassen und für einen sechsstelligen Betrag sanieren. |wkr

x