Neustadt Hier will ich sein!

Maikammer. Im Dezember 2011 gastierte die Neustadter „Allstar Big Band“ zum ersten Mal im Maikammerer Bürgerhaus. Der Erfolg damals war so überwältigend, dass die aus 23 Musikern im Alter von 15 bis 24 Jahren bestehende Gruppe seitdem jedes Jahr hier auftritt – das nächste Mal sogar gleich mit einem Doppelkonzert unter der Überschrift „No Place I’d Rather Be“ am Freitag und Samstag.

Die künstlerische Leitung bei den „Allstars“ hat Jonas Jung, die organisatorische Seite der Veranstaltung liegt in den Händen von David Schmidt. Mit dem Motto „No Place I’d Rather Be“ (Es gibt keinen Ort, an dem ich lieber sein würde) drückt der Klangkörper, der vor zwei Jahren beim Landesmusikwettbewerb „Jugend jazzt!“ in Bingen als zweitbeste Nachwuchs-Big-Band des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde und mehrere Sonderpreise gewann, seine Verbundenheit mit der Gastgebergemeinde aus. „Hier haben wir die Songs unserer Live-CD ,Act Your Age!’ mitgeschnitten, hier haben wir sehr viele Fans, und die Atmosphäre im Saal des Bürgerhauses ist einfach großartig“, schwärmt David Schmidt, der neben den administrativen Aufgaben für die „Allstars“ auch die Rolle des Schlagzeugers der Band inne hat. Aber nicht nur er, sondern auch die Bläser, die Rhythmusgruppe und die Vokalisten des Orchesters, Rebecca Senck und Daniel Würfel, sind begeistert vom Ambiente in Maikammer: „Wir freuen uns schon darauf, unsere aufwendige Licht- und Tonanlage hier aufzubauen. Mit tollem Bühnenbild und glasklarem Sound wollen wir unsere Besucher in eine musikalische Welt entführen, die von modernen Big-Band-Arrangements geprägt ist und sowohl Standards als auch Fusion und modernen Pophits Raum bietet.“ Termin „Allstar Big Band“, Freitag und Samstag, 1./2. Mai, jeweils 20 Uhr, im Bürgerhaus Maikammer. Karten (8/5 Euro) in Neustadt bei der Buchhandlung Quodlibet und beim Frisörteam Schmidt & Bergau, Metzgergasse 4, sowie in Maikammer in der Marien-Apotheke. (hk)

x