Neustadt Hattrick für Christian Engel

(fgr). Im Spitzenspiel des 20. Spieltages trennten sich Tabellenführer FSV Schifferstadt und der Dritte FV Berghausen 0:0.

SPEYER

Nach einem ausgeglichenen Spielverlauf gab es am Ende auch ein leistungsgerechtes Remis. Negativer Höhepunkt des Spiels war die Rote Karte für Hambachs Alex Mai (83.).

Beide Teams taten sich schwer, nach der langen Winterpause ihren Rhythmus zu finden. Den Gästen aus Schifferstadt gelang dies besser, denn sie gingen nach einem Tor von Max Graf in der 25. Minute verdient in Führung. Die Friedelsheimer gingen verändert aus der Kabine und waren bemüht das Spiel zu drehen. Unterstützung hierbei bekamen sie auch von den Gästen, die sich nach einer Gelb-Roten Karte Mitte der zweiten Halbzeit selbst dezimierten. Tobias Bartnik glich für Friedelsheim in der 75. Minute aus. In der Nachspielzeit war es dann der eingewechselte Patrick Wetzler, der den Siegtreffer für Friedelsheim erzielte.

Kurios war die Entstehung der Haßlocher Führung, denn TuS-Keeper Christian Mohr schoss in der 70. Minute den eigenen Spieler, Eduard Fahrad, an, von ihm ging der Ball schließlich zum 0:1 ins eigene Tor. Bis dahin war die Partie ausgeglichen. In der 81. erhöhte dann Christian Berac auf 0:2 und entschied die Partie somit. Zwei Minuten vor dem Ende traf Luca Helfer zum 1:2-Endstand.

Knapp 400 Zuschauer verfolgten das torlose Spitzenspiel, in dem sich beide Mannschaften zum größten Teil gegenseitig neutralisierten und Torchancen Mangelware waren. Die größte Chance hatte Felix Klein vom FSV zu Beginn der Partie, die er jedoch vergab.

In einer ansonsten ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten lud Maikammer Frank Wieschalla in der 24. Minute zum Tore schießen ein, als er einen Rückpass der Maikammerer Abwehr ablief und zum 0:1 einschob. Trotz vieler Chancen konnte Maikammer keinen Treffer mehr erzielen.

Mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung sorgte der VfL Hainfeld zum Start gegen die SpVgg Rödersheim für die Überraschung des 20. Spieltages. In der 22. Minute eröffnete Christian Engel mit dem 1:0 den Torreigen. Nur zwölf Minuten danach erhöhte er auf 2:0 und machte in der 42. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 3:0 den Hattrick perfekt. Auch nach der Pause hielt die Überlegenheit des Tabellenzwölften an und Thomas Reich erhöhte in der 62. Minute auf 4:0. Der Schlusspunkt war dann Oliver Schirmer vorbehalten, der in der 80. Minute zum 5:0-Endstand traf.

In einer kampfbetonten aber jederzeit fairen Partie hätten die Gäste aufgrund des Spielverlaufes einen Sieg eher verdient gehabt. Am Ende konnten sie aber glücklich über den einen Zähler sein, denn der Ausgleich fiel erst kurz vor dem Ende der Partie. Daniel Kirchner hatte zuvor die Gastgeber in Führung gebracht (51.). Für Lustadt, die unter anderem zwei Lattentreffer hatten, traf Paolo Urukalo wie bereits erwähnt kurz vor dem Ende zum hochverdienten Ausgleich.

In einem rasanten Derby vor 130 Zuschauern gelang Philipp Jardot das frühe 0:1 (5.). Johannes Walter glich kurz danach (14.) aus, ehe Ali Dib nur vier Minuten später zum 2:1 traf. Harthausen konnte noch vor der Pause ausgleichen (30.). Auch nach der Pause ging es munter weiter. Für den FV waren Dib (65.) und Andreas Schmitt (80.) erfolgreich, für die Gäste hatte Fabian Klebsch zwischenzeitlich ausgeglichen (70.).

x