Neustadt Haßlocher Kilometer

Hassloch. Im randvollen Leichtathletik-Terminkalender noch einen Platz zu finden, ist nicht einfach. Daher hat der LC Haßloch das Sprint- und Sprungmeeting kurzerhand noch in die Sommerferien gelegt. Am Samstag, 30. August, geht es für jugendliche Athleten der Altersklassen U18 und U20 sowie aktive Männer und Frauen um Wettkampferfahrung und Siege im Hochsprung, im Sprint-Cup, beim „Haßlocher Kilometer“ sowie im Hürdenlauf und im Speerwerfen und Kugelstoßen.

Beim Sprintcup müssen 50, 100 und 200 Meter bewältigt werden, um am Ende ganz oben stehen. Die 1000-Meter-Läufe, inzwischen selten geworden auf Leichtathletik-Veranstaltungen, sind ebenfalls eine Besonderheit, geht es doch normalerweise in den Mittelstrecken eher über 800 oder 1500 Meter. Doch hier jongliert der Veranstalter auch gerne einmal, um zum Saisonausklang den Athleten mit dem „Haßlocher Kilometer“ ein besonderes Schmankerl zu bieten. LCH-Vereinsboss Joachim Tremmel hofft, dass die Teilnehmerzahl vom Vorjahr mit rund 100 Startern erneut erreicht wird. Er weiß um die Problematik mit der Fülle an Veranstaltungen in der kurzen Freiluftsaison. „Wir haben uns überall, wo wir an Wettkämpfen teilgenommen haben, mit den Athleten anderer Vereine unterhalten. Viele davon packen Ende August bereits die Spikes ein und haben mit der Sommersaison abgeschlossen. Aber wir freuen uns, dass drei gute Hochspringer aus der Schweiz ihr Kommen zugesagt haben“, informiert Tremmel. Er hat im Vorfeld fleißig „Klinken geputzt“, um von den Wirtschaftsunternehmen vor Ort etwas Unterstützung zu erhalten. Er bekomme aber oft zu hören, dass die Betriebe lieber keine Sportvereine sponserten – dann kämen zu viele Anfragen, befürchteten diese. Immerhin hat der Leiter einer Haßlocher Bankfiliale, Uwe Büchele, ein großes Herz für die Leichtathletik. Er ist ehemaliger Zehnkämpfer. „Die Bank hat signalisiert, uns langfristig zu unterstützen. Für Tremmel ist die kleinste finanzielle Hilfe ein Erfolg, schließlich mobilisiert sein Club an solchen Tagen nicht nur zahlreiche Vereinsgewächse als Teilnehmer, sondern ebenso viele als ehrenamtliche Helfer an den Wettkampfanlagen und den Verpflegungsstellen. Beginn der Wettbewerbe ist um 13.30 Uhr mit dem 50-Meter-Sprint und dem Speerwerfen der Frauen. Gegen 16.30 Uhr fällt über 200 Meter der letzte Startschuss des Tages.

x