Neustadt Georg-von-Neumayer-Realschule plus als Europaschule ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung: (von links) Landtagsabgeordneter Claus Schick, Rektorin Kerstin Ellerwald, die federführenden Lehrer Jo
Bei der Preisverleihung: (von links) Landtagsabgeordneter Claus Schick, Rektorin Kerstin Ellerwald, die federführenden Lehrer Jochen Sippel und Anke Schreiber, Konrektor Marco Müller sowie Staatssekretärin Bettina Brück.

Die Neustadter Georg-von-Neumayer-Realschule plus ist eine von acht Schulen, die am Dienstag von der Landesregierung in Mainz als Europaschule ausgezeichnet worden sind. In Rheinland-Pfalz gibt es nun 95 Europaschulen. Um den Titel Europaschule können sich Schulen seit 2015 bewerben. Um das Zertifikat zu bekommen, müssen die Schulen bestimmte Kriterien erfüllen – dazu zählt ein europäisches Profil, internationale Austauschprogramme und Europaprojekte. Konrektor Marco Müller sagte auf RHEINPFALZ-Anfrage, dass „wir richtig stolz über die Auszeichnung sind“. Denn zum Kreis der Europaschulen zählten nur wenige Realschulen. Müller hob besonders die Verdienste der Lehrer Jochen Sippel und Anke Schreiber hervor, die sich seit Jahren um europäische Programme wie Erasmus bemühten und diese organisiert hätten. „Wir fühlen uns bestätigt, dass wir an unserer Schule den europäischen Gedanken in den Mittelpunkt rücken und werden das auch weiter tun. Bei uns ist das Gemeinschaftsgefühl sehr wichtig“, so Müller. Einer der ersten Gratulanten bei der Feierstunde am Dienstag in Mainz war der SPD-Landtagsabgeordnete Claus Schick: „Ich bin sehr stolz, dass die Schule, auf die ich gegangen bin, nun als Europaschule zertifiziert ist.“ In Neustadt sind bereits die Berufsbildende Schule sowie das Leibniz- und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium Europaschulen. „Das ist ein klares Bekenntnis Neustadts als Demokratiestadt in Europa“, so Schick.

x