Neustadt Fussball: Wieder Eklat um Türkgücü Neustadt

NEUSTADT. Mit dem dritten Blitzturnier beim SV Schöntal schloss der hiesige Sportverband die Qualifikation für die 44. Auflage des Neustadter Fußball-Stadtpokals ab. Allerdings mit einem unschönen Ende – und zum wiederholten Mal mit einem Ausraster eines Akteurs des FC Türkgücü Neustadt.

Im letzten der drei Vorrundenspiele führte der FC Türkgücü Neustadt im „Stadionduell“ schon früh gegen den SV Schöntal mit 1:0. Zehn Minuten vor dem Ende vertändelte Türkgücü-Torwart Aydin Aktan vor seinem Kasten einen zurückgespielten Ball, was die Schöntaler zum Ausgleich ausnutzten. Dabei blieb es bis zum Ende. Dann allerdings ging, wie mehrere Zeugen unabhängig voneinander der RHEINPFALZ berichteten, der Türken-Keeper, übrigens auch Vorsitzender und Trainer des Vereins, auf Schiedsrichter Horst Lauer (Rödersheim-Gronau) zu, monierte massiv ein zuvor übersehenes Foul und beleidigte den Unparteiischen. Dieser quittierte das Verhalten mit der Roten Karte für den Torwart. Einen ähnlichen Vorfall gab es schon beim RHEINPFALZ-Hallenturnier. Kurze Zeit nach dem Eklat der Stadtmeisterschaft verkündete der FC Türkgücü, der den VfL Duttweiler mit 1:0 besiegte und sich als Gruppenerster für das Finalturnier qualifiziert hatte, dass er bei der Endrunde am Samstag wegen Spielermangels nicht antrete. Da auch der Gruppenzweite VfL Duttweiler, der zuvor den SV Schöntal 2:1 bezwang, auf eine Endrunden-Teilnahme verzichtete, wird beim morgigen Finale der SV Schöntal die Lücke schließen. Leidtragender dieses Vorfalls war auch Organisator Reinhold Brechtel, der das Gebaren des FC Türkgücü überhaupt nicht verstand. „Den Ausgleichstreffer der Schöntaler hatte allein der Türken-Torwart verschuldet, und von einem Foul konnte wirklich keine Rede sein“, so Brechtel. Und er fügte noch hinzu: „Möglicherweise wollten die Türken ihre Mannschaft schonen, weil sie am Sonntag im Stadion ein Pokalspiel absolvieren müssen“. Aktan fuhr nach Spielende direkt in den Urlaub und war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Im Stadtpokal-Wettbewerb haben sich für die Endrunde qualifiziert: Gruppe A: 1. FC 23 Hambach, TSV Königsbach, TuS Diedesfeld; Gruppe B: SV Schöntal, SV Geinsheim und der in die A-Klasse aufgestiegene VfL Neustadt II. Ab 14 Uhr wird morgen in beiden Gruppen nach dem System „jeder gegen jeden“ gespielt (30 Minuten). Das Finale der beiden Gruppenersten (45 Minuten) steigt um 19.10 Uhr. (hl)

x