Neustadt Fußweg zum neuen Edeka-Markt wird bald gebaut

Die Fassade des neuen Markts im Diedesfelder Weg.
Die Fassade des neuen Markts im Diedesfelder Weg.

190.000 Euro sind im städtischen Haushalt 2023 für den Gehweg zwischen Dammstraße und Diedesfelder Weg eingeplant. Das ist für alle wichtig, die zu Fuß zum Einkaufen im neuen Edeka-Markt gehen.

Für Hambachs Ortsvorsteherin Gerda Bolz ist der Vermerk im Haushalt ein wichtiges Signal für den Ortsteil: Der Supermarkt ist seit Mitte August geöffnet. Was nun noch fehlt, ist der Fußweg zwischen Dammstraße und Diedesfelder Weg. Ihn fordert Bolz schon seit Beginn der Planungen für den Supermarkt. Ein Fußweg sei wichtig, damit die Hambacher nicht für jeden Einkauf das Auto nutzen müssen. „Für uns sind die 190.000 Euro im Haushaltsplan sehr positiv. Es ist gut, wenn die Bürger bald nicht mehr entlang der Hauptstraßen Richtung Edeka laufen müssen“, so Bolz.

Noch im Juni war unklar, wann mit der Fußweg-Planung begonnen werden kann. Damals hatte der stellvertretende Ortsvorsteher Pascal Bender über noch laufende Gespräche zwischen Stadt und Grundstückseigentümern berichtet. Bolz zeigte sich nun im Nachgang der Ortsbeiratssitzung am Donnerstag zufrieden über die Fortschritte. Sehr erfreulich sei zudem, dass der Weg auch beleuchtet werde: „Die Pfalzwerke haben die Kabel bereits verlegt.“

x