Neustadt „Es war mehr drin als nur ein Punkt“

Neustadt. Mustafa Odak, der in der vergangenen Winterpause vom SV Bad Dürkheim zum VfL Neustadt gewechselt ist, brachte den VfL im Lokalderby der Fußball-Bezirksliga beim VfB Haßloch per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung (13.). Im Gespräch mit unserem Mitarbeiter Thomas Dill-Korter teilte er mit, warum ihm das Tor besonders wichtig war.

Herr Odak, nach der 0:5-Niederlage zuvor in Ruchheim, bei der Interimstrainer Reiner Schwartz die Mannschaft stark kritisiert hatte, zeigte sich der VfL stark verbessert. Wie haben Sie das 1:1 beim VfB Haßloch erlebt?

Zunächst einmal war wichtig, dass wir im Gegensatz zum Spiel in Ruchheim eine sehr gute Mannschaftsleistung abgeliefert haben. Wir haben uns nicht vom Tabellenplatz des Gegners beirren lassen. Es war mehr drin als nur ein Punkt, aber wir waren in der Offensive zu harmlos, haben unsere Chancen liegen gelassen. Bei diesem Spiel war erstmals Ihr neuer Trainer Michael Doll für die Mannschaft verantwortlich. Hat sich das bereits ausgewirkt? Herr Doll übernimmt erst Dienstag das Training, weshalb er bis jetzt noch nicht allzu viel beitragen konnte. Seine Präsenz beim Spiel hat uns aber motiviert. Seine Anweisungen haben mir persönlich geholfen. In der derzeitigen Situation einen Elfmeter zu schießen, ist eine große Verantwortung. Haben Sie diese in Haßloch gerne übernommen? Standards sind meine Leidenschaft, ob Elfmeter, Freistöße oder Eckbälle. Nach dem Training schieß ich immer ein paar Standards, um mir Sicherheit für die Spiele zu holen. Über das Tor habe ich mich besonders gefreut, weil es ein tolles Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder gewesen ist. Glauben Sie trotz des großen Rückstandes zum zwölften Tabellenplatz fest an den Klassenverbleib? Wir haben viele junge Spieler, die wie die erfahrenen Spieler das Potenzial haben, in der Bezirksliga zu bestehen. Ob wir das schaffen, liegt an uns selbst. |dil/Foto: lm

x