Neustadt Erfolg im ersten Heimspiel hart erkämpft

91-73593912.jpg

Neustadt (kle). Durch einen 11:9 (4:3, 1:0, 3:2, 3:4)-Heimsieg gegen den SV Weiden und damit den ersten Punktgewinn im zweiten Spiel verhinderte Wasserball-Bundesligist SC Neustadt einen klassischen Fehlstart in die neue Saison.

Doch Trainer Davorin Golubic hätte sich sein Heimdebüt mit der neu formierten SCN-Mannschaft sicher leichter vorgestellt. Besonders prickelnd für die Zuschauer wurde es im letzten Viertel beim Stand von 8:6. Neustadt vergab, nachdem zwei Weidener Spieler eine Strafzeit absaßen, gegen nur vier Gäste-Feldspieler durch einen überhasteten Torschussversuch von Fernando Mongrell die Chance, mit drei Toren in Führung zu gehen. Im Gegenzug konnten die Gästeangreifer nur durch harten körperlichen Einsatz gebremst werden. So musste Kapitän Matthias Held nach seinem dritten Foul aus dem Wasser. Außerdem gab es Strafstoß für die Gäste. Jakob Ströll nutzte die Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Nur noch 8:7 für die Gastgeber. Doch auch Weiden gab einige Chancen vorschnell aus der Hand. Der kroatische Neuzugang Karlo Erak erhöhte für Neustadt auf 9:7, Kevin Oliveira sorgte mit dem 10:7 für Entspannung am Beckenrand. SCN-Torhüter Luka Sucic hielt drei Minuten vor Schluss einen Fünfmeter-Strafwurf. Linkshänder Martin Görge erhöhte auf 11:7. Dann wieder Leichtsinn beim SCN: Weiden kam noch auf 11:9 heran. Am Ende ließ Weidens Coach Gerhard Wodarz enttäuscht den Kopf hängen: „Wir waren dran. Glück, Kraft und Konzentration haben gefehlt. Mit der Leistung meines Teams bin ich zufrieden. Unverständlich die Hinausstellung für Marek Janecek im zweiten Viertel.“ Der Weidener Spieler musste wegen eines zu harten Foulspiels in der 14. Minute für den Rest des Spiels aus dem Becken. Tim Hornuf, Rückkehrer zum SCN, hatte es als Center gegen die harte Abwehr der Oberpfälzer nicht leicht. „Meine Aufgabe ist es, den Stürmern freie Bahn zu schaffen. Das ist ein paar Mal gelungen. Die Schiedsrichter haben Fouls sofort geahndet. Wir konnten uns besser darauf einstellen als Weiden“, so Hornuf. Die Bilanz der Strafen und Hinausstellungen war relativ ausgeglichen: ein Siebenmeter und 13 Zeitstrafen gegen Weiden, drei Siebenmeter sowie 13 Wasserverweise gegen Neustadt. Für Luka Sucic, den Torwart des SCN, war es ebenfalls kein leichtes Spiel. Im ersten Viertel habe er zu wenig Bälle bekommen, aber im letzten Abschnitt sei er sicherer geworden, so der 22-jährige Kroate. Er glaube, dass die B-Gruppe der Bundesliga eine gute Gelegenheit sei, damit junge Spieler Erfahrung sammeln können. SCN-Coach Golubic betonte: „Es war heute nicht einfach. Unsere Spieler haben einen großen Druck gespürt. Wir haben eine unerfahrene Mannschaft. Weiden hat sehr gut gekämpft.“ So spielten sie SC Neustadt: Susic – Hornuf (1 Tor), Oliveira (2), Glaser, Mosashvili, Tummings, Mongrell (1), Erak (2), Kolar (2), Weigert, Martin Görge (1), Ulrich, Held (2). (kle)

x