Neustadt Elmstein: Feiern im Partyzug

Die Dicken Kinder von Landau rocken am 14. Juli das Kuckucksbähnel und den Elmsteiner Triftplatz.
Die Dicken Kinder von Landau rocken am 14. Juli das Kuckucksbähnel und den Elmsteiner Triftplatz.

Die Kerwe in Elmstein bekommt eine neue Ausrichtung. Die Organisatoren haben sich was Besonderes überlegt, um wieder mehr Leute in den Ort zu locken: Die südpfälzische Kultband „Die Dicken Kinder von Landau“ wird unter anderem im Kuckucksbähnel spielen.

Am dritten Wochenende im Juli wird das Kuckucksbähnel zur fahrenden Konzerthalle: Bei einer Sonderfahrt am Kerwewochenende gibt die Band „Die Dicken Kinder von Landau“ ein exklusives Konzert in der Bahn. Am selben Abend treten sie in Elmstein auf – dieses Konzert ist dann für alle. Der Auftritt der Gruppe ist Teil des neuen Konzepts für die Kerwe, deren Attraktivität nach Ansicht der Verantwortlichen und auch vieler Besucher nachgelassen hatte. „Das Besondere dabei ist, dass sich drei Vereine zu einer Vereinsgemeinschaft für die Kerwe zusammengeschlossen haben“, sagt Bürgermeister Stefan Herter (SWG). „So etwas gab es in Elmstein noch nie.“

Dicke Kinder auf dem Tieflader

Bisher haben die Besucher an mehreren Stellen im Ort gefeiert – das soll nun anders werden: Die Kerwe wird in der Bahnhofstraße zwischen den Abzweigungen Hauptstraße und Feldpfad gefeiert, mit dem Triftplatz als Zentrum. Hier werden der VfL Elmstein, der Kurpfälzische Singkreis und der Tennisclub Elmstein – die drei Vereine der Kerwegemeinschaft – Ausschankstände betreiben. Auch „Die Dicken Kinder von Landau “ sollen am Samstag, 14. Juli, hier auf einem Tieflader spielen. In der Bahnhofstraße werden Stände des Posaunenchors Appenthal, der Elmsteiner Dorfnarren sowie von Schaustellern stehen.

Sonderfahrt des Kuckucksbähnels

Eigens zu dem Konzert der Landauer Kultband wurde eine Sonderfahrt des Kuckucksbähnels organisiert. Die Museumsbahn startet um 16.45 Uhr am Neustadter Hauptbahnhof. Die „Dicken Kinder“ werden mit an Bord sein und an einem Haltepunkt unterwegs ein kurzes Konzert geben, kündigt Franz Semmelsberger, stellvertretender Vorsitzender des Tennisclubs, an. Die Rückfahrt von Elmstein nach Neustadt ist für 0.20 Uhr geplant. Im Fahrtpreis von 33 Euro sind das Konzert und ein Dubbeglas enthalten.

Und weitere Neuerungen

Auch sonst wird sich einiges an der Elmsteiner Kerwe ändern. So wird die Eröffnung am Freitag, 13. Juli, 19 Uhr, auf dem Triftplatz sein. Ab etwa 20 Uhr wird dort die Band „Open End“ mit dem Frankenecker Frank Schwender spieIen. Dies ist ebenfalls eine gemeinsame Aktion der drei Vereine.

Fußball-Übertragung

Beibehalten werden der Umzug am Sonntagnachmittag und die anschließende Kerwerede, die ebenfalls auf den Triftplatz verlegt wird. Danach soll nach Möglichkeit das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft auf den Triftplatz übertragen werden, kündigt der Beigeordnete Michael Speiger (SWG) an. Das Programm für Montagabend sei noch in Planung. Die Vereinsgemeinschaft will die Weine des St. Martiner Weinguts Michael Schreieck ausschenken und ein spezielles Dubbeglas anbieten.

Vorverkauf

Karten für die Sonderfahrt des Kuckucksbähnels gibt es bereits beim Fahrkartenverkauf des Bähnels in Neustadt und Elmstein, bei der Filiale der Bäckerei Ehrat am Neustadter Hauptbahnhof, bei MTS in Landau und im Internet unter www.elmstein.de.

x