Neustadt „Eines der schwersten Spiele“

Neustadt. Neun Begegnungen, daraus erst einen Punkt geholt, Tabellenletzter. Für den VfL Fontana Finthen, Gast des SV Geinsheim in der Fußball-Landesliga Ost am kommenden Sonntag (15.30 Uhr), sieht es momentan schlecht aus. Die Geinsheimer sind vom Papier her Favoriten, ein Selbstläufer wird die Partie allerdings nicht.

„Das war ein gutes Spiel meiner Mannschaft, wir haben Moral gezeigt und konnten gut mit Worms mithalten. Ein Punkt wäre mindestens drin gewesen“, erklärte Rudi Brendel, Trainer des SV Geinsheim, nach dem Spiel am vergangenen Wochenende gegen Wormatia Worms II. Doch für einen Punktgewinn reichte es nicht, die Geinsheimer verloren mit 2:4. Die Wormser gehören allerdings auch zu den besten Mannschaften der Liga, ganz anders als der kommende Gegner. Doch der SVG-Trainer warnt vor Fontana Finthen. „Gerade gegen solche Gegner tun wir uns immer schwer. Finthen wird wahrscheinlich sehr tief stehen, wir müssen dann das Spiel machen.“ Er sieht die kommende Begegnung sogar als „eines der schwersten Spiele der Runde“ an. Denn ein Heimspiel gegen Finthen muss der SV Geinsheim eigentlich gewinnen, zumal auch die Pfälzer dringend Punkte benötigen. „Die nächsten Begegnungen gegen Finthen und danach gegen Viktoria Herxheim sind besonders wichtig, da das direkte Konkurrenten um den Nicht-Abstieg sind“, so auch Brendel. „Wir müssen versuchen, den Finthenern unser Spiel aufzudrücken und sie zu Fehlern zu zwingen.“ Bereits in der letzten Saison trafen die beiden Mannschaften aufeinander, der SV Geinsheim konnte beide Spiele nur knapp gewinnen. Auch deshalb glaubt der Trainer nicht, dass Fontana Finthen von seinen Schützlingen unterschätzt werden könnte. „Jeder meiner Spieler wird wissen, um was es für uns am Sonntag geht. Wir brauchen die Punkte.“ Für das Spiel gegen Finthen kann Brendel wieder auf seinen Kapitän Frank Linzenmeier bauen, der in dieser Woche aus seinem Urlaub zurückgekommen ist. Fehlen wird allerdings Steffen Gaul, der sich im jüngsten Spiel verletzt hat. Auch hinter dem Einsatz von Fabijan Theobald steht noch ein Fragezeichen. (lpau)

x