Neustadt Eine Frage der Ehre

Niederkirchen. Im einzigen in der Frauenfußball-Regionalliga Südwest noch auszutragenden Nachholspiel gastiert der 1. FFC Niederkirchen am Sonntag, 14.30 Uhr, beim 1. FFC Montabaur. Sowohl für die als Meister und Aufsteiger feststehenden Pfälzerinnen als auch deren Gegner aus dem Westerwald geht es nur noch um die Ehre.

Dass der 1. FFC Niederkirchen auch die letzten Regionalligaspiele ernst nimmt, bekam am vergangenen Sonntag der 1. FC Saarbrücken II zu spüren. Nach dem 2:0-Heimerfolg im Hinspiel gelang es dem FFC, die Saarbrückenerinnen diesmal sogar mit 4:0 zu besiegen. Nachdem Kristin Götz Niederkirchen in der 28. Minute mit 1:0 in Führung gebracht hatte, führte ein Eigentor der Saarbrückenerin Lena Raubuch zum 2:0-Pausenstand. Danach der Pause stellten erneut Götz (57.) und Marie-Kristin Müller (90.) den Endstand her. Mit einer ähnlich konzentrierten Einstellung sollte der FFC auch in Montabaur gewinnen. Die Gastgeber verloren zwar am vergangenen Wochenende bei der SG Andernach mit 0:2, haben aber zwei Spieltage vor Schluss Tabellenplatz sechs sicher. Mit einem Sieg gegen Niederkirchen würden sie mit den beiden vor ihnen platzierten Teams aus Schweich-Issel und Siegelbach nach Punkten gleichziehen. Obwohl es den Westerwäldern am 13. September als bisher einzigem Team in dieser Saison gelungen war, gegen Niederkirchen nicht zu verlieren, wäre es eine Überraschung, wenn es nun erneut klappte. FFC-Trainer Niko Koutroubis kann entspannter als am 6. März, dem ursprünglichen Termin dieser Partie, nach Montabaur fahren. Die Begegnung der beiden Zweitliga-Absteiger wäre die erste nach der Winterpause gewesen – zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie das junge FFC-Team den Ausfall von Kathrin Becker, Kerstin Burgey, Laura Schmahl und Natalia Stulin verkraften und wie schnell sich Neuzugang Michelle Baumann integrieren würde. In der Torschützenliste musste Kristin Götz den ersten Platz trotz ihrer zwei Tore in Saarbrücken an Karoline Kohr vom TuS Issel abgeben. Letztere hat beim 12:2-Sieg in Saarwellingen sechsmal getroffen und war inzwischen einmal öfter als FFC-Stürmerin Götz erfolgreich. (dil)

x