Neustadt Ein historischer Sieg

Jonas Reichling (unser Foto) schlug den besten Spieler der Westpfälzer, Thomas Kolbin, mit 3:1.
Jonas Reichling (unser Foto) schlug den besten Spieler der Westpfälzer, Thomas Kolbin, mit 3:1.

«NEUSTADT.» Die Erste Herrenmannschaft des TTV Neustadt hat sich ihren Eintrag in die Geschichtsbücher des Vereins und des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes (PTTV) gesichert. Mit einem 4:1-Heimerfolg gegen den TTC Winnweiler zog der Tabellenzweite der 2. Pfalzliga Ost erstmals in seiner Vereinsgeschichte in das Halbfinale um den Pfalzpokal ein. Dort trifft er im „Final Four“ am Samstag, 23. März, auf einen der drei noch vertretenen Erst-Pfalzligisten: auf den TTV Albersweiler, TTV 04 Edenkoben oder aber die TSG Kaiserslautern II.

„Wir gehen dort natürlich als krasse Außenseiter an den Start, egal, wie der Gegner heißt. Aber das ist doch eine ideale Ausgangsposition, denn gegen diese Gegner haben wir nichts zu verlieren und können völlig befreit aufspielen. Aber jetzt feiern wir erst mal, dass wir überhaupt so weit gekommen sind“, sagte Mannschaftskapitän Andreas Pichler direkt nach dem Spiel. Wie schon in den Runden zuvor brachte das Team vom Böbig wieder sein stärkstes Trio an den Start. Spitzenspieler Sebastian Rapp sorgte gegen die Nummer drei der Gäste, Ilja Kratschmer, für das 1:0. Nur im dritten Satz hatte er einen Aussetzer, fand aber schnell wieder zu seinen Stärken und feierte einen verdienten Sieg. Der in den jüngsten Saisonspielen schon sehr stark agierende Jonas Reichling musste dem besten Spieler der Westpfälzer, Thomas Kolbin, noch den ersten Satz überlassen, nahm aber dann zusehends das Heft des Handelns in die Hand und gewann die drei folgenden Durchgänge zum noch deutlichen 3:1-Sieg. Andreas Pichler holte gegen Lars Haag zweimal einen Satzrückstand auf, aber im letzten Satz verließen ihn etwas die Kräfte. Wohl die Folge einer unter der Woche erst überstandenen Virusinfektion. Dennoch bildeten Pichler/Rapp ihr auch in der Verbandsrunde gewohntes Doppel. Gegen Haag/Kratschmer gerieten sie mit 0:2 ins Satzhintertreffen. Das Match schien auf den 2:2-Ausgleich im Mannschafskampf zuzusteuern. Doch das Neustadter Tandem kämpfte verbissen um jeden Ball, holte sich in der Verlängerung des dritten Satzes den 1:2-Anschluss und spielte dann wie entfesselt. Von körperlichen Schwächen gerade bei Pichler war nichts mehr zu sehen. Souverän entschieden die Neustadter Set vier und fünf für sich. Den Schlusspunkt, der mehr einem Ausrufezeichen glich, setzte Sebastian Rapp. Er bezwang im letzten Einzel Thomas Kolbin in vier Sätzen. „Es war vom Ergebnis her nicht das ganz enge Spiel, was ich prophezeit hatte. Schaut man sich aber die Einzelresultate an, hätte es wie in den zwei Runden zuvor durchaus wieder ein 4:3 sein können. Hauptsache ist aber in jedem Fall, dass die Vier beim TTV Neustadt steht und nicht beim Gegner“, freute sich Andreas Pichler über den Erfolg. So spielten sie TTV Neustadt – TTC Winnweiler 4:1. Rapp – Kratschmer 11:7, 12:10, 2:11, 11:5, Reichling – Kolbin 8:11, 11:5, 11:8, 11:9, Pichler – Haag 8:11, 11:6, 3:11, 11:8, 5:11, Pichler/Rapp – Haag/Kratschmer 8:11, 11:13, 12:10, 11:7, 11:5, Rapp – Kolbin 11:6, 7:11, 14:12, 11:4. Bezirkspokal der Herren, Viertelfinale: Kreisligen: FV Dudenhofen – TTV Römerberg 1:4, TTC Burrweiler III – ASV Harthausen II 2:4, VfL Duttweiler II – TSV Lambrecht 4:1 (Punkte: Fußer (2), Ebert, Ebert/Fußer – Platz), TTC Kapsweyer – TTFC Waldrohrbach 2:4. Kreisklassen: ASV Waldsee IV – TTV Edenkoben V 2:4, TTG Mußbach II – ASV Arzheim 4:0 (Punkte: Schröder, Zachert, Wodo, Schröder/Zachert), TTV Römerberg III – FC Berg 4:1, TSV Kandel IV – ASV Waldsee III 0:4.

x