Neustadt Ein Funken Wahrheit, pfälzisch

Sie ist bekannt in Stadt und Land: „Das Frollein Antonia“ alias Petra Buschmann. Zur Prunksitzung des Karnevalvereins „Neidenfelser Burgnarren“ schlüpft sie in die Rolle einer ältlichen Jungfer.

Mit Kapotthut sieht sie aus, als wäre sie vom vorvorigen Jahrhundert „sitzengeblieben“: Aber jetzt ist Antonia auf der Suche nach einem Mann, „weil ich wedder jünger noch schänner werd, häng ich beim Globus am Mitteilungsbrett, un zwar rechter Hand links, in der mittleren Spalte, unnerm Stichwort gebraucht, awwer gut noch erhalte“, ist ihr aktuelles Büttenthema am 14. Februar, passend zum Valentinstag. Was sie „verzeelt, sei net getürkt“, meint sie. Vielleicht ein bisschen ausgeschmückt, „damit die Leit was zum Lache hawwen“, gesteht sie spitzbübisch. Bislang sind ihre Büttenreden, bei denen sie sich selbst auf den Arm nimmt, immer gut angekommen. In der Nebenrolle ist Antonia die „Fraa vum Karl“ – gemeint ist Karl Wirtz, der Erste Burgnarr – als urkomisches altes Ehepaar. Und beim diesjährigen Motto der Neidenfelser Prunksitzung „Burgnarren im Sambafieber“ ist sie sogar eine temperamentvolle Tänzerin. Dem Ruf der närrischen Geister folgte die Vorsitzende des protestantischen Kirchenchors Neidenfels, Petra Buschmann, 1998 zur Seniorenfasnacht. Heinz Wessels, zu der Zeit Chef des Männerchors Neidenfels, hatte sie ausguckt als Moderatorin für die Schau „Herzblatt“. Später stand sie mit ihrer Zwillingsschwester Manuela Zöllner als „Gitti und Erika“, begleitet von den Musikerinnen Gertrud Müller (Akkordeon) und Ulrike Wirtz (Keyboard), auf der Bühne. Aus Fasnachtern im Chor entwickelte sich der Karnevalverein „Neidenfelser Burgnarren“, dessen Prunksitzungen so beliebt geworden sind, dass sie 2014 mit der Fasnacht vom Sängerheim ins Sportheim umzogen sind. In die Bütt stieg Petra Buschmann, die Tochter von Herbert Kaiser, in der Kampagne 1990/91 mit „Dorfklatsch“, dann mal als „Kloofraa“ im Hauptbahnhof, „Versetzte bei einem Randewutz“ und, und .... Immer mit köstlichen Beiträgen mit „eme Funke Wahrheit und in Pälzisch“, wie die Reden zum Kerwebegräbnis. Mitwirkende bei der Prunksitzung der „Neidenfelser Burgnarren“ unter dem Motto „Heiße Rhythmen, flotte Lieder, Burgnarren im Sambafieber“ sind am kommenden Samstag außerdem Burgnarrengarden und Tanzmariechen Laura Held, Protokoller Bernd Schmitt; Büttenredner, das Männer-, Damenballett und der Tanzkreis, die „Tschenerejschens“, Stargast Helene Fischer (alias Andreas Steinmetz) und der „Feinschmecker“ Manfred Reiber. Musikus ist Peter Batzler, der Dirigent des Männerchors, Sitzungspräsident ist Karl Wirtz. (awk)

x