Neustadt Ein Bibelgarten auch zum Genießen

91-97038520.jpg

Der zuletzt etwas vernachlässigte Bibelgarten bei der Kirche in St. Martin soll wieder zu einer Attraktion in der Gemeinde werden. Ein neuer Freundeskreis will sich um ihn kümmern und hat am Samstag seinen ersten Arbeitseinsatz.

Bereits zum ersten Treffen des Freundeskreises, der zukünftig den Bibelgarten in St. Martin pflegen wolle, seien 20 Interessenten erschienen, erklärten die beiden Mitinitiatoren, Ortsbürgermeister Timo Glaser und die Vorsitzende des Gemeindeausschusses der Katholischen Kirchengemeinde, Annette Seeber-Wadlinger, begeistert. Denn so habe man gleich „Nägel mit Köpfen machen“ und den ersten Arbeitseinsatz festlegen können. „Mit Peter Straub haben wir einen Fachmann im Freundeskreis, der jetzt zunächst einmal mit einer Kollegin den aktuellen Pflanzenbestand des Bibelgartens sichten will“, freut sich Glaser über den Pflanzenexperten in der Interessensgemeinschaft. Wenn geklärt sei, welche Pflanzen noch vorhanden, welche Neupflanzungen sinnvoll und welche weiteren Arbeiten mit der Sanierung des Gartens verbunden seien, würden die Ortsgemeinde wie auch die Kirche als Grundstückseigentümerin die ersten Pflanzenkäufe finanzieren. Die Auswahl der Pflanzen solle nach Straubs Idee nicht mehr nur eine weitgehend dekorative Neuanlage wie im Jahr 2000 erfolgen, sondern dieses Mal besonders dem Ziel Rechnung tragen, „den Bibelgarten zu leben“, erklärt Seeber-Wadlinger. Denn man wolle nun Pflanzen aussuchen, zu denen es zeitgenössische Rezepte gebe, die man dann beispielsweise bei Pfarrfesten nachkochen und Besuchern zum Genießen anbieten könne. Weitergehen soll es nach Straubs Bestandsaufnahme, der Gartenpflege und den Pflanzungen möglichst direkt mit dem Bau eines Wegs durch das Gelände. Konnten Besucher vorher den Garten nur von außen besichtigen, sollen sie so direkt ins Herz der Anlage geführt werden. „Der Steinkreis wird auf jeden Fall als Mittelpunkt erhalten bleiben“, beschreibt Seeber-Wadlinger, die die Pflegeeinsätze koordinieren will, die Pläne. Im Steinkreis seien früher bereits Unterrichtseinheiten abgehalten worden. Glaser möchte bis zur Sommersaison wieder Führungen ermöglichen. Da trotz anteiliger Finanzierung von Orts- und Kirchengemeinde noch Gelder fehlen, will der Freundeskreis Pflanzenpatenschaften anbieten. Termin Der erste Arbeitseinsatz im St. Martiner Bibelgarten soll am Samstag, 29. April, ab 8.30 Uhr stattfinden. Willkommen ist jeder gartenbegeisterte Helfer. Weitere Termine sollen zeitnah angekündigt folgen.

x