Neustadt Ehrenamt: Bei Jugend und Senioren läuft’s gut

NEIDENFELS. „Wir Bürger müssen selbst etwas tun“, dass Neidenfels so bleibe, wie es ist und Grundschule, Kindergarten, Kleinbetriebe, die Firma Glatz, Fußballplatz, „liebevoll ausgestattete Kinderspielplätze und gute Jugend- und Seniorenarbeit“ behalte, forderte Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel (CDU) ihre Mitbürger beim Neujahrsempfang auf.

Sie lobte das ehrenamtliche Engagement in vielen Bereichen. So könne man in Neidenfels „mit Recht auf die Jugend stolz sein“. Höchel verwies auf die Dorfjugend, berichtete, dass Neidenfels mit „Guns und Garnix“ eine „dorfeigene“ Band habe und hob hervor, dass junge Leute in den Gemeinderat eingezogen seien. Auch bei der Seniorenarbeit sei Neidenfels vorbildlich. Beim monatlichen Seniorentreffen werde die Organisation und Betreuung ehrenamtlich geleistet. Bei den Bemühungen, das Dorf lebenswert zu erhalten, könne Neidenfels nicht mit der Unterstützung von Bund oder Land rechnen, so Höchel. Zwar unterstützten die Verbands- und die Kreisverwaltung sowie Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld (CDU) sie mit Rat und Hilfe, doch beim Kreis gelte es immer mal wieder „mit Drachen zu kämpfen“, etwa wenn es um Zuschüsse gehe. Mit 35 Kindern sei die Kindertagesstätte gut ausgelastet, berichtete Höchel, allerdings seien nur elf Kinder aus Neidenfels. Dies sei ein Beleg für den guten Ruf der Kindertagesstätte, aber auch für den starken Geburtenrückgang in Neidenfels. 2014 habe es in Neidenfels „ein prall gefülltes Programm an Veranstaltungen“ gegeben. Höchel erinnerte an die WM-Party, die einen Erlös von 2500 Euro für die Notärzte im Tal gebracht hatte, und an die RPR-Bürgermeisterschaften. Bei einem Film von Andre Faßbender konnten die Besucher des Empfangs diese Ereignisse Revue passieren lassen. Geehrt wurde Rosemarie Bonnen, die 33 Jahre Vorsitzende des VdK-Ortsverbands war. Sie habe sich auch im Landesvorstand und als Frauenbeauftragte des VdK sowie im Gemeinderat engagiert, so Höchel. Da sich kein Vorstand für den VdK-Ortsverband gefunden hat, wurde die Gruppe mit etwa 120 Mitglieder in den Neustadter Verband integriert. Georg Keller bekam die Ehrenmedaille der Gemeinde. Der „Keller Schorsch“ sei in vielen Bereichen aktiv, im Rat, bei der TSG, in der Seniorenarbeit, als Fahrradtrainer, lobte Höchel. Pfarrer Frank Wiehler dirigierte den Kirchenchor, der mehrere Lieder sang. (ann)

x