Neustadt Duttweiler: Schorle-Trinken für den guten Zweck

In Duttweiler geht es am Pfingstsonntag, 9. Juni, wieder in Feierlaune mit 1000 PS (Pfälzer Schorle) an den Wasserturm am Trappenberg. Ab 11 Uhr wird dort zum zweiten Mal das Schorlefest gefeiert, zu dem das Pfälzer Nationalgetränk kühl und erfrischend aus dem Tank des „Schorlemobils“ ins Dubbeglas fließen soll.

Das historische Feuerwehrfahrzeug der Gemeindewerke Haßloch ist zu diesem Zweck mit einer Zapfanlage ausgestattet worden, aus der an diesem Tag 1000 Pfälzer Schorle für die von den Organisatoren erhofften Gästescharen strömen sollen. Mitveranstalter des Festes ist neben den Gemeindewerken der Verein Duttweiler Cuvée, der auch für zusätzliche Getränke und die Verköstigung sorgt. Von einem Teil des Geldes aus dem Schorleverkauf soll ein weiteres gemeinnütziges Projekt ins Leben gerufen werden, versprechen sowohl die Veranstalter, als auch der Ideengeber und Duttweilerer Geschäftsmann Jörg Walter. Aus dem Erlös des letzten Jahres ist nahe dem Wasserturm mit dem Bau eines großen Insektenhotels begonnen worden, das nun am Festtag eingeweiht und zum „Bezug“ freigegeben werden soll.

Wasserturm wird 90 Jahre alt

Der Wasserturm auf dem Trappenberg, von dem Haßloch, Duttweiler und Iggelheim mit Wasser versorgt werden, wird von den Gemeindewerken betrieben. Mit dem „1000 PS Feschd“ soll in diesem Jahr auch gleichzeitig der 90. Geburtstag des Wasserturms gefeiert werden, zu dessen Geschichte die Gemeindewerke nicht nur eine informative Ausstellung zusammengestellt haben. Es werden ab 11.30 Uhr auch wieder Turmbesichtigungen mit Erläuterungen zur Trinkwassergewinnung aus den Quellen im Benzenloch angeboten werden. Außerdem ist zur Feier des Tages ein limitiertes Dubbeglas mit Wasserturmlogo entworfen worden, das die Besucher für zwei Euro erwerben können. Motorisierte Fahrzeuge dürfen den Wasserturm nicht anfahren, der jedoch durch seine zentrale Lage in den Weinbergen gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist. Parkgelegenheiten sind an der Festhalle Duttweiler vorhanden. aew

x