Neustadt Dunkle Wolken über Geinsheim

NEUSTADT. Es lief bereits die vierte Minute der Nachspielzeit, als André Schlug den Ball mit einem Flachschuss zum vermeintlichen 2:1-Siegtreffer im Tor des VfR Wormatia Worms II unterbrachte und dadurch großen Jubel auf dem Geinsheimer Waldsportplatz auslöste. Der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt, so dass das Heimspiel des SV Geinsheim gegen die Rheinhessen mit einem enttäuschenden 1:1 endete.

Nach Abpfiff war SVG-Trainer Rudi Brendel so aufgebracht, dass er nicht in der Lage war, einen Kommentar abzugeben. Hintergrund für die Erregung waren umstrittene Szenen in der lange fairen Begegnung, in der die Geinsheimer einige Wormser Aktionen als nicht genug vom Schiedsrichtergespann geahndet erachteten. Bis es dazu kam, hätten die Gastgeber die Partie aber längst zu ihren Gunsten entschieden haben können. Chancen boten sich ihnen genug. In der 14. Minute hatte André Schlug die erste Geinsheimer Torchance, aber sein Schuss wurde vom Wormser Feldspieler Jan Marvin Dell abgewehrt. Nur zwei Minuten später traf Pascal Nebel nach Freistoßflanke von Viktor Schäfer in aussichtsreicher Position den Ball nicht. Aber dann fiel doch das verdiente 1:0 (20.): Nach Appel-Vorlage war Schlug zur Stelle. Nach dem Geinsheimer Führungstreffer verflachte die Partie immer mehr. Vier Minuten vor der Halbzeit nutzten die Gäste ihre einzige richtige Chance zum Ausgleich. Nach einem zunächst abgewehrten Eckball von der linken Seite donnerte Luca di Silvestre den Ball mit einem knallharten Schuss ins SVG-Tor. Vor der Pause musste der Gastgeber einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Nebel verletzte sich, er musste die zweite Hälfte mit verbundenem rechten Fuß vom Spielfeldrand aus verfolgen. Er droht in den beiden letzten Punktspielen auszufallen. Auch ohne Nebel, für den fortan Schlug in den Angriff rückte, boten sich den Geinsheimern tolle Torchancen. Die beiden ersten davon vergab Sven Vojacek kläglich (52., 68.). Danach legte sich Christoph Appel einmal den Ball zu weit vor (74.) und hatte acht Minuten später Pech, dass Wormatia-Torwart Christopher Scherer nach seinem Kopfball toll reagierte. Einen weiteren Vojacek-Schuss (86.) parierte Scherer per Fußabwehr. Wegen zweier vergebener Punkte, des Finthener Heimsieges gegen Altleiningen und der Verletzung Nebels waren die dunklen Wolken über dem Vereinsgelände durchaus symbolisch für den abstiegsbedrohten SVG.

x