Neidenfels Drei Straßen sollen erneuert werden

100347

Vordertalstraße, Schulstraße und Flurbergstraße in Neidenfels sollen erneuert werden. Bei einem Ortstermin hat sich der Bauausschuss dafür ausgesprochen, Betonpflaster zu verlegen.

Gregor Panczyk, Mitarbeiter der Bauabteilung der Verbandsgemeinde, regte an, die Straßen zu asphaltieren. Der Vorschlag stieß auf einhellige Ablehnung. Von dem Natursteinpflaster, das derzeit in den Straßen verlegt ist, könne etwa 30 Prozent nicht mehr verwendet werden, weil es kaputt sei, so Panczyk. Neues Natursteinpflaster zu kaufen, sei zu teuer. Deshalb schlug er vor, Betonpflaster zu verwenden. Dem stimmten der Bauausschuss zu. Vorgesehen ist ein bräunlich-beiges Pflaster. An den Abzweigungen von Straßen soll Pflaster in einem anderen Farbton verlegt werden.

Da die drei Straßen sehr eng sind, sind nur sehr schmale Gehwege möglich. Einig war man sich, dass aus Sicherheitsgründen nicht auf Bürgersteige verzichtet werden soll, auch weil der Weg zu Schule und Kita durch diese Straßen führt. Soweit möglich, soll der Gehweg jeweils nur auf einer Seite sein. Torsten Kuhn, Mitarbeiter des Büros ISA , will dem Rat Planungen mit verschiedenen möglichen Varianten vorlegen. Teilweise sind die Straßenlampen noch oberirdisch verkabelt. Marc Hoffmann (CDU) regte an, bei der Erneuerung der Straßen die entsprechenden Leitungen unterirdisch zu verlegen.

Für die Erneuerung von Teilen der Vordertal- und der Flurbergstraße wurden Zuschüsse aus dem Investitionsstock des Landes für 2023 bewilligt. Diese Arbeiten seien für die erste Hälfte 2024 geplant, kündigte Panczyk an. Für die Schulstraße sowie weitere Teile der Vordertal- und der Flurbergstraße soll ein Antrag auf einen Zuschuss aus dem Investitionsstock für 2024 gestellt werden.

x