Neustadt Die Wölfe auf dem 08-Gelände

«Hassloch.»Für die Haßloch 8-Balls steht am Sonntag, 15 Uhr, die zweite Heimbegegnung in der American-Football-Oberliga Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland an. Aus Wetzlar kommen die Wölfe zur Sportanlage des 1. FC 08 Haßloch an der Adam-Stegerwald-Straße.

Nach dem hart umkämpften Sieg vor knapp zwei Wochen über die Rodgau Pioneers steht nun der Form und dem Tabellenstand nach ein vermeintlich schwacher Gegner auf dem Platz. Wetzlar liegt nach sechs Spielen abgeschlagen mit 0:12 Punkten am Tabellenende. In Wetzlar haben die 8-Balls zum Saisonauftakt am 30. April mit einem 24:10-Erfolg beide Punkte mit nach Hause genommen. Von der Statistik her gesehen sind die Gastgeber klarer Favorit. Bei einem Erfolg wäre das bereits auch die halbe Miete in dieser Saison – die 8-Balls wären wahrscheinlich alle Abstiegssorgen los und könnten sich im sicheren Tabellen-Mittelfeld der Liga festsetzen. „In der spielfreien Woche wurde intensiv in die Positionsarbeit im Training investiert und an den Feinheiten im Zusammenspiel gearbeitet“, berichtet Headcoach Clemens Hans. Im Mittelpunkt stehen wieder die Runningbacks (Stürmer für das Laufspiel) um Norman Schneider, der allein vier Touchdowns gegen Rodgau erzielt hat. „An die Leistung gegen die Pioneers aus Rodgau wollen wir anschließen, wenn wir eine ähnlich starke Offensivleistung wie vor zwei Wochen hinlegen“, meint Hans. Defensiv-Koordinator Matthias Natus ergänzt: „Wir wollen aggressiver verteidigen, das Tackling war ein Manko beim Spiel gegen Rodgau. Doch hält die Verletzungsmisere an: Runningback Tobias Baisch fällt weiter aus. Und Sascha Knittel, den es gegen Rodgau an der Schulter erwischt hat, ist auch noch nicht so weit, dass er spielen kann. „Die Personaldecke ist relativ dünn, sodass wir einige Anpassungen vornehmen müssen“, meint Headcoach Hans.

x