Neustadt Die nächste Deidesheimer Überraschung?

DEIDESHEIM/NEUSTADT. Für den Landesligisten SV Geinsheim und A-Klassen-Aufsteiger TSG Deidesheim beginnt die Saison 2014/2015 mit einer „Englischen Woche“, denn heute und morgen werden die meisten Begegnungen der dritten Runde des Fußball-Verbandspokals Südwest ausgetragen.

Die Deidesheimer treffen dabei heute Abend um 19.30 Uhr zu Hause auf Landesligist FC Speyer 09, der SV Geinsheim gastiert morgen ebenfalls um 19.30 Uhr beim Bezirksligisten ASV Maxdorf. Sowohl dem SVG als auch der TSG bietet sich dadurch wenige Tage nach dem ersten Punktspiel die Chance, ihre Auftaktniederlagen auf dem Platz zu verarbeiten. Am ersten Spieltag verlor nämlich Geinsheim bei Bezirksliganeuling VfR Grünstadt mit 1:2, Deidesheim kam beim FC Lustadt mit 1:4 unter die Räder. Obwohl die TSG Deidesheim zuletzt Lehrgeld bezahlte, gegen den zwei Klassen höher angesiedelten FC Speyer ist ihr eine Überraschung zuzutrauen. Die TSG-Verantwortlichen sind sich allerdings bewusst, dass hierzu eine noch stärkere Leistung als beim 3:1-Sieg in der vorhergehenden Runde gegen Seebach erforderlich sein wird. Der frühere Ober- und Regionalligist verpflichtet mit Ralf Gimmy einen sehr erfahrenen Trainer, der von 1989 bis 2011 den TuS Mechtersheim von der A-Klasse bis in die Oberliga führte und den kleinen Verein dort auch etablierte. Der FC Speyer wird wohl in Bestbesetzung anreisen. Ob die erste Elf dann auch beginnt, ist offen. Keinesfalls als Favorit sieht Geins-heims Co-Trainer Matthias Schanz den SVG bei der morgen Abend im Rhein-Pfalz-Kreis anstehenden Auswärtsaufgabe. „Maxdorf hat in der vergangenen Saison in der Bezirksliga um den Aufstieg gespielt, wir in der Landesliga gegen den Abstieg. Das wird ein Duell zweier gleichwertiger Mannschaften,“ meinte er. Der ASV erwischte im Gegensatz zu den Geinsheimern, deren Kader im Vergleich zum vergangenen Wochenende laut Schanz unverändert sei, einen perfekten Saisonstart. Der ASV gewann zunächst im Verbandspokal beim A-Klassen-Vertreter SV Weisenheim am Sand mit 6:0 und dann das erste Punktspiel beim ESV Ludwigshafen mit 2:0. (dil)

x