Neustadt Die erste Niederlage

Neustadt (kle). Mit 8:10 (0:3, 2:3, 5:2, 3:0) verlor Wasserball-Bundesligist SC Neustadt gestern beim SSV Plauen und kassierte damit die erste Niederlage in dieser Saison.

Die Pfälzer begannen stark und führten nach dem ersten Viertel mit 3:0. Zur Halbzeit, beim Stand von 6:2 für Neustadt, war es immerhin schon ein Vorsprung von vier Toren. Allerdings waren Mannschaftskapitän Matthias Held sowie Fernando Mongrell bereits nach acht Minuten mit zwei Strafen belastet und mussten sich fortan mit ihren Abwehraktionen zurückhalten, um nicht nach der dritten Hinausstellung für den Rest des Spiels draußen bleiben zu müssen. Für Mongrell kam das Aus vier Minuten vor Schluss, als er seine dritte Zeitstrafe erhielt. Kevin Oliveira musste bereits vor dem letzten Viertel draußen bleiben. SCN-Kapitän Matthias Held war mit den Entscheidungen der Schiedsrichter, die beide aus Neukölln-Berlin kamen, nicht zufrieden: „Es gab sehr fragwürdige Pfiffe gegen uns, während Plauen bei ähnlichen Aktionen ohne Strafe davonkam. Wenige Minuten vor Schluss erhielten wir einen Strafwurf zugesprochen. Doch vorher gab es eine lange Spielunterbrechung und Diskussionen der Schiedsrichter, so habe ich dann die Chance zum Ausgleich vergeigt.“ Der Spielführer der Pfälzer versuchte dennoch, ein positives Fazit zu ziehen. Schließlich sei die halbe Mannschaft während der Woche wegen einer Grippewelle ausgefallen, so Held. Die Abwehrleistung des SC Neustadt bezeichnete er als „überragend“. Torhüter Michael Knelangen parierte zwei Fünfmeter. Matthias Held: „Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können. Das dritte Viertel haben wir verschlafen, vielleicht fehlte den Spielern nach den Erkrankungen noch die Kraft. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen.“

x