Neustadt Der Geschichtenerzähler

Erzählt er eine traurige oder lustige Geschichte? Bei Merdad Zaeri entscheidet das das Publikum.
Erzählt er eine traurige oder lustige Geschichte? Bei Merdad Zaeri entscheidet das das Publikum.

Der deutsch-iranische Illustrator und Erzählkünstler Mehrdad Zaeri kommt auf Einladung der örtlichen Flüchtlingshilfe nach Wachenheim. In der Lutherischen Kirche erzählt er heute Abend ganz nach persischer Tradition Geschichten – wahre wie fiktive.

«Wachenheim». Dass man den gefragten Künstler, der mit seiner Frau Christina in Mannheim lebt, nach Wachenheim holen konnte, wurde durch eine Förderung der Bundesregierung ermöglicht. Mit Hilfe Zaeris soll dabei unter anderem ein interkultureller Erzähl- und Kreativ-Workshop im Ort veranstaltet werden. Der aus dem Iran stammende Zaeri erzählt dabei über sein persönliches Erleben als Asylsuchender in Deutschland und er berichtet aus dem Alltagsleben eines Künstlers im heutigen Europa. Zugleich sollen Eltern und Kinder, Migranten und Alteingesessene gemeinsam motiviert werden, ihre handwerklichen und künstlerischen Ressourcen zu nutzen. Dies soll auch die Integration fördern. Bei der Vortragsveranstaltung heute Abend wirft der Künstler mit geschlossenen Augen Linien und Flecken auf Papier und lässt daraus auf Zuruf des Publikums nach und nach eine Bildgeschichte entstehen. Die Zuschauer dürfen mitentscheiden, ob die Geschichte gut oder traurig ausgeht, ob es ein Nebendrama gibt oder ob das Bild gar einen Krimi-Touch bekommt. Je nach Lust wird auch aus Zaeris illustrierten Büchern erzählt, die vom Leben mit all seinen Facetten handeln. Außerdem beantwortet der Künstler auch ernste Fragen zu Krieg und Frieden, Glaube, Heimat, Politik, Terrorismus oder Demokratie. Termin Mehrdad Zaeri stellt heute, Freitag, um 19 Uhr sein Programm „Träume“ in der Lutherischen Kirche in Wachenheim vor. Der Eintritt ist frei.

x