Neustadt Demnächst im Saalbau: „Tarzan“ als Familienmusical

Ich Tarzan, du Jane: Der Titelheld begegnet erstmals Wesen, die so aussehen wie er selbst.
Ich Tarzan, du Jane: Der Titelheld begegnet erstmals Wesen, die so aussehen wie er selbst.

Das „Theater Liberi“ aus Bochum, das schon seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit das Neustadter Publikum mit seinen liebevoll inszenierten Familienmusicals begeistert, so zuletzt 2022 mit „Das Dschungelbuch“, schaut auch 2023 „zwischen den Jahren“ wieder mit einer neuen Produktion im Saalbau vorbei, und dabei geht es bei „Tarzan“ erneut in die Tropen.

Das Musical greift die Handlung der erstmals 1912 in einer Zeitschrift veröffentlichten ersten „Tarzan“-Geschichte des Amerikaners Edgar Rice Burroughs von dem kleinen Jungen auf, der als Kind einer an der afrikanischen Küste gestrandeten englischen Familie von der Affendame Kala aufgenommen und wie ihr eigenes Kind großgezogen wird, und interpretiert sie neu, indem es stärker Tarzans Zerrissenheit zwischen Affen- und Menschenwelt in den Fokus rückt. Denn obwohl Tarzan bei den Affen ein Zuhause und in dem Affenmädchen Tee auch eine gute Freundin findet, lässt ihn der Anführer Kerchak auch nach Jahren noch spüren, dass er nicht wirklich zu ihnen gehört. Das Gefühl, seinen Platz in der Welt erst noch finden zu müssen, wird noch stärker, als Tarzan zum ersten Mal auf Menschen trifft, darunter Jane, die Tochter eines Wissenschaftlers.

„Tarzan ist eben nicht nur der strahlende Held, sondern er hat auch Zweifel und braucht die Hilfe seiner Freunde, um seinen Weg zu finden“, erklärt der Hauptdarsteller Marlon Hangmann. Insgesamt wirken sieben Schauspielerinnen und Schauspieler an der Produktion mit. Die Musik und die Songs stammen von Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker und werden als „szenisch“, „äußerst atmosphärisch“ und „die Handlung vorantreibend“ beschrieben.

Termin

„Tarzan – das Musical“, Donnerstag, 28. Dezember, 16 Uhr, im Saalbau in Neustadt. Das Musical dauert zwei Stunden inklusive 20 Minuten Pause und ist laut Veranstalterangaben geeignet für Zuschauer ab vier Jahren. Karten (je nach Kategorie 33/29/25 Euro, bis 14 Jahren 2 Euro Ermäßigung) unter www.theater-liberi.de und bei ausgewählten Vorverkaufsstellen.

x