Neustadt Das Notteam überrascht

Neustadt. Die Voraussetzungen waren schlecht: Die TSG Neustadt musste in der Hockey-Verbandsliga auf sieben Spieler verzichten – ausgerechnet gegen den Oberliga-Absteiger SC Idar-Oberstein. Doch am Ende stand es 10:1 für die TSG.

Trainer Michael Göring wusste vor dem Anpfiff nicht, in welcher Verfassung sich das neu formierte Notteam befindet. Betreuer Ronald Seebacher stöhnte vor dem Spiel: „Wir hatten schon einfachere Situationen.“ „Doch was dann auf dem Spielfeld geschah, grenzte schon an eine Sensation“, meinte Michael Göring. Angetrieben von den zahlreichen Anhängern, drängte Neustadt die Gäste schon früh in deren Hälfte zurück. Ein Angriff folgte dem nächsten. Schnelle und schöne Spielzüge irritierten Idar-Oberstein zunehmend. „Die waren mit unserer kampfbetonten und engagierten Spielweise überfordert“, stellte TSG-Spielführer Mike Kevin Göring fest. Als das 1:0 für Neustadt fiel, sorgte dieser Treffer für einen zusätzlichen Schub. Neustadt spielte sich in der ersten Hälfte geradezu „in einen Rausch“. Getragen von der starken Abwehrleistung von Florian Wilhelmy und Adrian Saling, sorgte der Angriff für eine 6:0-Pausenführung. Wer glaubte, nach der Pause breche die junge Mannschaft aus Neustadt ein, wurde wiederum überrascht. Zwar stand nun Idar-Oberstein noch tiefer, doch die TSG erspielte sich weiterhin Chancen um Chancen. Auf der Mittelposition spielte Gabriel Wiedemann groß auf, so Göring. Die Sturmkollegen Mike Kevin Göring sowie Tobias Harke zeigten, „was für feine Techniker sie sind“. Sie spielten mit der Gästeabwehr Katz und Maus. Die wenigen Möglichkeiten der Gäste machte der TSG-Tormann Patrick Seebacher zunichte. Einen Torschuss aus drei Metern wehrte er reaktionsschnell unten links ab. TSG-Betreuer Ronald Seebacher staunte: „Die Gäste waren noch gut bedient. Das Ergebnis hätte noch weitaus höher ausfallen können.“ Michael Göring zeigte sich sichtlich aufgewühlt: „Das Team hat alle Erwartungen übertroffen.“ Die stellvertretende TSG-Vorsitzende Brigitte Biffar ergänzte: „Das Team ist ein Aushängeschild für die TSG Neustadt.“

x