Neustadt „Das Herz Speyers“: Partner für die City

Speyer. Die Verwaltung der Stadt Speyer und die Leistungsgemeinschaft des innerstädtischen Handels, „Das Herz Speyers“, wollen verstärkt zusammenarbeiten. Das haben sie am Donnerstagabend bei der Jahreshauptversammlung des Vereins vereinbart. Zum neuen Vorsitzenden ist Kaufhof-Geschäftsführer Charles Klein gewählt worden.

„Die Stadt hat viel zu bieten, aber wir zeigen es noch nicht gut genug“, so Klein bei seiner Vorstellung. Er ist seit einem halben Jahr an der Kaufhof-Spitze und hat nun wie seine zwei Vorgänger beim Kaufhaus die Leitung der Leistungsgemeinschaft übernommen. Er dankte deren Mitgliedern dafür, dass sie ihm Zeit für eine Entscheidung gelassen hätten, so dass es zuletzt eine Vakanz im Vorsitz gegeben hatte. „Ich brauchte die Zeit, um in mein neues Aufgabengebiet reinzukommen, bin jetzt aber drin“, sagte Klein. Anschließend warb er für mehr Zusammenarbeit mit Tourismusakteuren und eine bessere Vermarktung der „kleinen, feinen Geschäfte in den Seitenstraßen“. Er wurde von den knapp 20 anwesenden der 57 Mitglieder einstimmig gewählt. Die Stellvertreter Michael Schmitt und Thomas Knerr wurden bestätigt. Gäste der Versammlung waren die städtische Wirtschaftsfördererin Silvia Gonsior und der Stadtmarketing-Beauftragte Matthias Nowack. „Die Wirtschaftsförderung will sich stärker vernetzen mit der Leistungsgemeinschaft und anderen Akteuren in Speyer“, sagte Gonsior bei der Gelegenheit. Sie erklärte sich als dann auch bereit, in der erweiterten Führungsriege der Leistungsgemeinschaft mitzuarbeiten. „Sie sind einer der ganz wichtigen Partner für uns im Stadtmarketing“, sagte Nowack an die Geschäftsleute gerichtet. Mit ihnen zusammen wolle er die Außendarstellung Speyers in nächster Zeit weiterentwickeln. Dazu gehöre mehr als der jetzt unter anderem mit der Suche nach einem neuen Logo gestartete „Corporate-Identity“-Prozess. Von den Selbstständigen erhielt Nowack diesbezüglich den Tipp, im neuen Logo auf den Dom nicht zu verzichten. (pse)

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