Neustadt Brendel erwartet heißen Tanz

NEUSTADT. Am Wochenende stehen für den VfL Neustadt und den SV Geinsheim am 25. Spieltag der Fußball-Landesliga auswärts schwere Brocken als Gegner auf dem Spielplan. Wobei dem VfL bei der TSG Hechtsheim die vermeintlich etwas leichtere Aufgabe zufällt. Geinsheim hat die kürzere Reise: Es geht nach Speyer, zum Tabellenführer, dem FC 09 (Anpfiff beider Spiele: 15 Uhr).

Im Hinspiel am 4. Oktober hat die TSG Hechtsheim die drei Punkte aus Neustadt entführt. 1:0 gewannen die Rheinhessen. Mit heute 35 Zählern liegen sie auf dem relativ sicheren sechsten Tabellenplatz. Am vergangenen Wochenende verlor die Elf aus der Landeshauptstadt auswärts gegen den VfB Bodenheim mit 0:1. Das Mittelfeld der Liga ist dicht gedrängt. Vom vermeintlich sicheren sechsten Platz bis zu der auf dem 13. Platz liegenden SG RWO Alzey sind es nur fünf Zähler Unterschied. Die Mannschaft von Neustadts Trainer Wolfgang Trapp ist nach der knappen Niederlage am vergangenen Sonntag tief im Tabellenkeller angekommen und liegt mit 21 Punkten auf einem Abstiegsplatz. Es sind mindestens zehn Punkte aufzuholen bis zum einigermaßen sicheren 13. Tabellenplatz. Wenn man zu Hause gegen Gegner aus dem Mittelfeld verliert, wie soll man auswärts gegen stärkere Gegner gewinnen? Obwohl am vergangenen Sonntag an der Haidmühle eine ansprechende Leistung gezeigt wurde, drei wichtige Punkte sind weg. Hat man sich beim VfL bereits auf den Abstieg eingestellt, so die Frage an den Ersten Vorsitzenden Jürgen Johannes? „Mit dem Gedanken müssen wir ins schon befassen. Wir haben aber immer noch Hoffnung auf den Klassenerhalt und werden die Flinte nicht ins Korn werfen. Es liegen noch sieben Spiele vor uns und da gilt es Punkte zu machen. Und vor allem müssen wir unsere Chancen auch nutzen“. Noch ein Pfund schwerer dürfte es für den SV Geinsheim werden. Nach Wochenfrist, als es gegen den Tabellenzweiten Worms ging, muss Trainer Rudi Brendels Elf beim Tabellenführer FC Speyer antreten. Die Domstädter führen mit 57 Punkten die Tabelle souverän an. Der Abstand zum Zweiten, Wormatia Worms II, beträgt nach dessen Niederlage in Geinsheim jetzt schon zwölf Punkte. Dem FC Speyer dürfte die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen sein. Obwohl, auch der Tabellenführer hat schon manchen Punkt gegen vermeintlich schwache Gegner liegen lassen. Darauf sollten die Geinsheimer aber nicht spekulieren, denn so Rudi Brendel: „Speyer will bestimmt die Meisterschaft perfekt machen.“ Bei der TuS Marienborn hat der Tabellenführer am vergangenen Wochenende einen 2:1-Sieg erreicht. Das Spiel in der Vorrunde zwischen Geinsheim und Speyer auf dem Waldsportplatz endete 1:1, als den Gästen erst kurz vor Spielende der Ausgleich gelang. Vielleicht kann der SV an die kämpferische Einstellung des vergangenen Wochenendes anknüpfen. Trainer Rudi Brendel zum bevorstehenden Spiel: „Wir freuen uns auf das Spiel. Es wird ein heißer Tanz. Zwischen beiden Mannschaften besteht schon immer eine gewisse Rivalität. Ganz klar, mit unserem Spielerkader wird es schwierig. Trotzdem wir wollen mitspielen, es dem Gegner so schwer wie möglich machen und versuchen, einen Punkt mit nach Hause zu nehmen“. (eme)

x