Neustadt Bestleistungen und Misserfolge

Hassloch. Viel Licht und etwas Schatten gab es für den Leichtathleten Raphael Tremmel (LC Haßloch): Der 17-jährige Zehnkämpfer startete am Wochenende bei den Mehrkampftagen in Heidesheim, trat am zweiten Wettkampftag beim abschließenden 1500-Meter-Lauf aber nicht mehr an.

Mit 11,25 Sekunden im 100-Meter-Sprint kam er mit neuer Bestleistung gut in den Wettbewerb. Im Weitsprung folgte mit 6,95 Metern eine weitere Bestleistung. Allerdings blieb er mit 12,53 Metern im Kugelstoßen deutlich unter seinen Möglichkeiten. Beim Hochsprung, seiner Spezialdisziplin, wurden die Bedingungen bei starkem Regen deutlich schlechter. Der Start zum Hochsprung wurde zeitlich um eine Stunde vorgelegt, die Springer mussten auf dem Rasen anlaufen. So scheiterte Tremmel bei seiner Einstiegshöhe von 1,76 Metern und blieb somit ohne gültigen Versuch und ohne Punkte. Dennoch lag er nach einer weiteren Bestleistung mit 52,65 Sekunden über 400 Meter am Ende des ersten Tages noch mit 2944 Punkten im Mittelfeld der platzierten Starter. Doch am zweiten Tag gab es mit nur drei Metern im Stabhochsprung, trotz Spezialtrainings, einen weiteren Einschnitt. Nach dem Speerwurf mit 40,94 Metern meldete sich Tremmel für den abschließenden 1500-Meter-Lauf ab. „Es fehlte einfach die Motivation. Am zweiten Tag nahm er auch nur teil, damit er in den Disziplinen etwas Sicherheit bekommt“, erklärte Raphaels Trainer Joachim Tremmel. Beim „Sportfest der Talente“ am Sonntag in Ottweiler (Saarland) starteten die Speerwerfer Moritz Hoffmann und Jakob Maurer. Hoffmann siegte konkurrenzlos in der Altersklasse U18 mit 56,89 Metern im letzten Versuch. Hoffmann, der für die süddeutschen Meisterschaften qualifiziert war, die zeitgleich in Regensburg stattfanden, zog mit Trainer Helmut Geiger einen Start in der Nähe Neustadts vor und nutzte die Gelegenheit zu einer Serie von sechs gültigen Würfen, um Wettkampfpraxis zu erlangen. Maurer, der erst seit einem Jahr den Speerwurf trainiert, steigerte sich in der Altersklasse M15 zu neuer Bestweite mit dem 600-Gramm-Speer auf 47,15 Meter. (kle)

x