Neustadt Bälle als Belohnung

Der diesjährige Easi-Tag fand in der Siebenpfeiffer-Realschule plus statt. Rund 400 Schüler der fünften und sechsten Klassen aller weiterführenden Schulen nahmen daran teil.

Von den insgesamt 22 Stationen mussten mindestens sechs durchlaufen werden, um später an der Verlosung teilnehmen zu können, bei der es Fußbälle und Volleybälle zu gewinnen gab. Die Leitung bemühte sich, alle Teilnehmer gleichmäßig auf die Stationen zu verteilen und auf die unterschiedlichen Angeboten aufmerksam zu machen. Pro Station waren in der Regel für jede Gruppe 20 Minuten eingeplant, an den Stationen sollten sich die Schüler über das jeweilige Angebot informieren. Die Angebote gliederten sich in Informationsmaterial und Darbietungen der einzelnen Vereine und Institutionen. Einen Rundgang unternahmen der Beigeordnete Ralf Trösch, der Leiter der Polizeiinspektion Wolfgang Brunke und Kriminalhauptkommissar Jochen Gleich. Organisiert hatten den Easi-Tag die Gemeinde Haßloch, die Polizei und das Landeskriminalamt. Ralf Trösch wies darauf hin, dass der erste Easi-Tag bereits am 16. September 2005 durchgeführt wurde und seit 2007 jährlich wiederholt werde. Das diesjährige Motto „Ein Leben neben Smartphones“ sei treffend gewählt. Der Easi-Tag zeige den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung, unterstrich der Beigeordnete. Jeder Aussteller hatte sich bemüht, sein Angebot attraktiv zu gestalten. Bewegung mit Musik steuerten die Tanzschulen Nickel und Wolfer & Leibfried sowie die Ballettschule Hagenaars bei. Das Jugendhaus Blaubär veranstaltete unter anderem ein Quiz, mehrere Sportvereine zeigten ihre Sportarten, während der Johanniter Rettungsdienst und das THW über ihre Einsätze informierten. Daneben hatten die Schüler Gelegenheit, sich mit Angeboten der Briefmarkensammler, des Alpenvereins, der Naturfreunde, der Gemeindebücherei, des Jugendhauses Blaubär, der Polizeiinspektion, der DLRG Neustadt, der Protestantischen Kirchengemeinde, dem Evangelischen Gemeindeverband Wing chun, dem CVJM, dem Kinderschutzbund und der VHS mit der Jugendkunstschule bekanntzumachen. (my)

x