Neustadt Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination

Neustadt. Die Möglichkeit, mit „Gold, Silber, Bronze“ geehrt zu werden, hat jeder, der an den Prüfungen zum Deutschen Sportabzeichen teilnimmt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) organisiert die bundesweite Abnahme der erzielten Leistungen. In Neustadt kümmert sich die Sportabzeichenbeauftragte Doris Walcher darum. Sie zählt 161 lizenzierte Prüfer in Schulen und Vereinen, die die Prüfungen offiziell abnehmen dürfen. „Doch darunter sind auch viele Karteileichen, die nicht mehr als Prüfer aktiv sind“, betonte sie, als sie die Prüfer über Änderungen und neue Termine im Sportheim des SV Schöntal informierte.

Neben den verschiedenen Übungsabenden und Sportabzeichen-Terminen in den jeweiligen Sportvereinen besteht jeden Mittwoch ab 18 Uhr die Möglichkeit, im Neustadter Stadion die leichtathletischen Übungen zu absolvieren. Das Sportabzeichen wird in vier Bereichen erlangt: Bei „Ausdauer“ können die Sportler wählen, ob sie die Leistung im Schwimmen, Langstreckenlauf, Radfahren oder beim Nordic Walking beziehungsweise Walking erbringen wollen. Auch in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Koordination stehen verschiedene Sportarten zur Auswahl. Die Leistungen sind je nach Alter abgestuft zu erbringen und werden dann in Gold-, Silber- und Bronzekategorien unterteilt. Für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren gibt es so auch altersgemäße Vorgaben. Für Menschen mit Behinderungen stehen ebenfalls besondere Disziplinen mit entsprechenden Anforderungen zur Auswahl. „Kinder unter sechs Jahren können die Sporttritsche erhalten. Wir planen im Sommer im Städtischen Kindergarten in Mußbach dazu eine Aktion“, informierte Walcher. In diesem Jahr gibt es bei den Disziplinen und den zu erreichenden Vorgaben keine besonderen Veränderungen. Lediglich im Bereich „Seilspringen“ für 70- bis 90-Jährige sind die Anforderungen verringert worden, so Walcher. Seit der Reform des Sportabzeichens 2013 müssen die Sportler nicht mehr jährlich eine Schwimmprüfung ablegen. Hier genügt ein Nachweis, der in bestimmten zeitlichen Abständen aufgefrischt werden muss. Mit dem Ablauf des Sportabzeichenjahres 2015 zeigte sich Walcher zufrieden. „Wir verbuchten 1009 Abzeichen, 2014 waren es 1049. Dafür dass es im Verlauf der Saison 2015 zunächst hieß, es kämen zu wenige Sportler, ist der Rückgang von nur 40 Abzeichen zu verkraften, zumal es beim TV Mußbach alleine 70 Abzeichen weniger gab“, so Walcher. Sportdezernent Dieter Klohr bedankte sich bei den Prüfern für ihr Engagement. „Allerdings wäre es gut, wenn es bei den Prüfern einmal Nachwuchs gibt“, sagte er humorvoll. Damit spielte er auf das hohe Durchschnittsalter des „harten Kerns“ der Prüfer an, das vorsichtig geschätzt bei rund 70 Jahren liegen dürfte. Prüfer Jürgen Kurz schlug vor, einen Tag des Sportabzeichens zu veranstalten, um das Sportabzeichen stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Der Vorschlag wurde von den Vereinsvertretern diskutiert. Doch seien in den Vereinen bereits bestimmte Veranstaltungen auf die Beine gestellt worden, auf die die Resonanz meist nicht besonders hoch gewesen sei, so der Tenor. Information Für 15. Juni, 18 Uhr, hat Doris Walcher Vertreter der Stadt, Banken, Polizei, und Feuerwehr zu einem Sportabzeichen-Training auf dem Gelände des TV Mußbach eingeladen. Auch Prüfungen können dann absolviert werden. (kle)

x