Neustadt Aufstieg im Mikadowald geprobt

In welchem Kanal läuft eigentlich die Deidesheimer Wochenshow? Zum Bürgermeisterwechsel in Deidesheim präsentierte das Team der Verbandsgemeindeverwaltung am Frühlingsempfang (wir haben am Samstag berichtet) eine ultimative Erstausgabe. Durch das Programm führten als Moderatoren Angela Könen und Robert Kirchner.

Zunächst wurde das neue Mitarbeiter-Rundum-Fitness- und Motivationsprogramm „Fit für den Bürger“ vorgestellt. Die Schulungsmaßnahme zum Erfolgsplan der Verwaltung ist natürlich Chefsache. Dazu zeigt ein Film das Trainingscamp auf der „Alla-Hoff-Anlage“. Neben unermüdlichen Übungseinheiten zur Kraft- und Ausdauersteigerung sollen hier auch kooperative Aufgaben, wie Netzwerkbildung im Seilgarten gemeistert werden. Die Vermutung, dass dabei mitunter leistungssteigernde Substanzen zum Einsatz kamen, war während der Präsentation nicht von der Hand zu weisen. Doch die „Alla-Hoff-Anlage“ bietet auch Einblick in das Personalkonzept. Die Aufstiegsmöglichkeiten für Jung und Alt konnten im „Mikadowald“ unter Beweis gestellt werden. Zudem werden hohe Standards bei der gesunden Ernährung für die Mitarbeiter eingehalten. Das nimmt der Chef selbst in die Hand und überwacht die Bratwürste auf dem Grill. Das Wochenshow-Team wollte diesem speziellen Führungsstil auf den Grund gehen und schickte den Reporter „Paulchen Panther“ auf Spurensuche ins Verbandsgemeinderathaus. Dabei traf er zunächst auf unheimlich verwaiste Büros. Nachdem sich der mutige Reporter Zutritt zur Cheflobby verschafft hatte, erwartet ihn nicht etwa das Grauen: Hier ging so richtig die Post ab und er erwischte die gesamte Verwaltung in bester Partylaune. Wen wundert’s, dass die Übertragung prompt auf Störung ging. Als Lückenfüller folgte der Kulturteil mit dem Live-Auftritt des Projektchors der „Deidesheimer Hoffmannskrähen“. Dieser gab die Abschiedshymne in Cis-Moll, „Theo, es geht nach Haus!“ aus der Feder von Sabine Lucas zum Besten. Die Wettervorhersage für Deidesheim ergab, dass das Tief Theo nun langsam nach Norden in Richtung Bad Dürkheim abziehe. Allerdings stehe das nächste Tief Peter schon in den Startlöchern, welches die Großwetterlage in der Region für die nächsten acht Jahre bestimmen werde. Mit dieser kurzweiligen Show überraschten die Mitarbeiter der Verwaltung Verbandsbürgermeister Theo Hoffmann zu dessen Abschied beim Frühlingsempfang. „Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen“, versicherte dieser im Anschluss. „Es war ziemlich schwierig, das alles zeitlich zu organisieren“, sagte eine Mitarbeiterin. Die verdeckten Vorbereitungen dazu liefen rund fünf Wochen. Aber die Überraschung ist beim Empfang in der Stadthalle Deidesheim geglückt. (vnl)

x