Neustadt Asyl für Grün-Weiß Neustadt in Deidesheimer Halle

Er punktete in der Deidesheimer Halle für den TC Grün-Weiß Neustadt: Christian Schöndorf.
Er punktete in der Deidesheimer Halle für den TC Grün-Weiß Neustadt: Christian Schöndorf.

«Neustadt/Hassloch.»Trotz schwieriger Wetterbedingungen haben die Herren-60 des TC Grün-Weiß Neustadt ihre Partie gegen Tabellenführer St. Ingbert in der Tennis-Oberliga am Donnerstag über die Runden gebracht. Dabei hat sich der Einsatz von Mannschaftsführer Joachim Spies gelohnt, sein Verein siegte mit 14:7 gegen die Saarländer.

Um 13 Uhr war auf der Anlage des Tennisclubs Grün-Weiß noch „Land unter“. Auf den Plätzen zeugten große Pfützen vom Dauerregen in den Stunden zuvor. Der wolkenverhangene Himmel versprach keine kurzfristige Besserung. So klemmte sich Spies ans Telefon und bat um Asyl: Beim befreundeten Deidesheimer Tennisclub war die Vorsitzende Marianne Stauder flexibel und sorgte dafür, dass die ersten zwei Einzel in der dortigen Halle ausgetragen wurden. „Das ist für mich ein Novum. Das habe ich noch nicht erlebt, dass es wirklich so schlecht aussah“, sagte Spies. Das Reglement macht es dabei schwierig, eine Begegnung zu verlegen. „Sie muss vor dem nächsten Spieltag ausgetragen werden, dieser ist aber bereits am Sonntag. Und am Samstag ist unsere Anlage mit anderen Rundenspielen komplett belegt“, erklärte Spies. Daher wollte er den Gästen nach der weiten Anreise entgegenkommen und suchte nach einer Lösung. Dass sich das Wetter sogar so besserte, dass die übrigen Begegnungen im Freien gespielt werden konnten, war um 13 Uhr nicht abzusehen. Für Grün-Weiß lief es danach gut. In den Einzeln punkteten Christian Schöndorf, Dieter Kobel, Josef Bürckel sowie Joachim Spies. Durch die zwei Siege der Doppel mit Wolfgang Weber/Karl Schröer und Kobel/Bürckel kamen die Gastgeber schließlich zum 14:7-Erfolg. „Das bringt uns dem Ziel Klassenverbleib ein Stück näher“, freute sich Joachim Spies. Nicht so gut verlief der geplante Spieltag in der gleichen Liga beim TC Haßloch. Dort gab es für die Begegnung gegen die SG Edenkoben/Haßloch/Meckenheim keine Ausweichmöglichkeit. Die Partie wurde abgesagt. „Der Ersatztermin ist heute, Samstag, um 10.30 Uhr“, teilte Pressewart Willy Hasberg mit. Am Sonntag, 12 Uhr, empfängt der TC Grün-Weiß den TC Haßloch, die SG Edenkoben spielt gleichzeitig in St. Ingbert. Bereits am Mittwoch spielte der TC Grün-Weiß Neustadt in der Herren-65-Oberliga beim TC Oberkirchen. Den Auftakt in der Medenrunde gewannen die Neustadter mit 11:10. Gepunktet haben in den Einzeln Gerhard Rinke, Hans-Dieter Jägel, Christian Schöndorf und Albert Becker. Rinke und Jägel im Doppel sorgten für die notwendigen drei Punkte zum knappen Gesamterfolg. „Ein wichtiger Schritt zum Klassenverbleib“, betonte Teamchef Carl-Heinz Wehr.

x