Neustadt Artenschutz und Asbest

Der Abbruch der früheren Landwirtschaftshalle am Messeplatz hat begonnen. Beigeordneter und Baudezernent Peter Kiefer erklärte gestern gegenüber der RHEINPFALZ, dass auf der Fläche ein Hotel mit externem Restaurant entstehen solle. Ein Bauantrag liege der Stadtverwaltung vor.

RHEINPFALZ-Informationen nach soll auf dem Gelände ein „Hampton by Hilton“ entstehen. Es ist eine Marke der amerikanischen Hotelkette Hilton Worldwide. Ende Dezember vergangenen Jahres hatte die Stadt die frühere Landwirtschaftshalle an eine Projektgesellschaft veräußert, die auf dem Gelände ein Hotel errichten wollte. Damals war noch eine andere Hotelmarke im Gespräch. Nach den Worten des Baudezernenten ist ein Komplettabbruch der beiden Gebäude geplant. Der Abriss war genehmigungsfrei. Gleichwohl waren zwei Dinge zu beachten, wie der Beigeordnete erläuterte. Zum einen mussten aus Gründen des europäischen Artenschutzes Ersatzquartiere für Hausrotschwanz, Mehlschwalbe und Fledermaus gesucht werden. Die Vögel hatten sich in und an der früheren Landwirtschaftshalle eingenistet. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion in Neustadt hatte die Suche nach Ersatzquartieren angeordnet. Wie der Beigeordnete erklärte, wurde dies ordentlich abgewickelt. Der Investor verpflichtete sich zudem, im Rahmen des Hotelneubaus wieder Lebensstätten für die Vögel zu errichten. Zweite Sache, die laut Baudezernent zu beachten war: die ordnungsgemäße Entsorgung von asbesthaltigem Material. Es handelt sich dabei um Zementplatten, die mit dem Abriss anfallen. Der Beigeordnete geht davon aus, dass sichergestellt ist, dass das Material ordnungsgemäß in sogenannten Big Bags entsorgt wird.

x